Frage von affendino, 43

Kann man den freiwilligen Wehrdienst auch minderjährig absolvieren?

Ich mache nächsten Sommer meinen Abschluss und hatte vor dann statt FSJ einen freiwilligen Wehrdienst zu absolvieren, allerdings bin ich dann erst 17 geht das trotzdem? Zudem hätte ich noch die Frage, ich mache jetzt einen realschulabschluss und möchte danach noch mein Abitur machen, kann ich dann den Wehrdienst auch als Pause einschieben oder muss ich zuerst das Abitur machen?

Antwort
von Iloonchen, 43

Das Mindestalter beträgt 17 Jahre, du brauchst allerdings das Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Eine Teilnahme an einem Auslandseinsatz als Minderjähriger ist allerdings nicht möglich, alleine schon da die Ausbildungen über ein Jahr dauern. 

Antwort
von magnetism24340, 42

Das Mindestalter für die Bundeswehr ist 17. Jahre. Hast Glück gehabt. 

Kommentar von affendino ,

Also hatte ich das richtig verstanden. Danke für die Antwort war mir da echt nicht mehr sicher, weißt du auch wie das mit dem pausieren aussieht?

Kommentar von magnetism24340 ,

Nein, das weiß ich nicht. Gab es zu meiner Bundeswehrzeit nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community