Frage von xyzetta, 63

Kann man den Flächeninhalt von einem Ei berechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 24

Dazu braucht man höhere Mathematik.
Man müsste erst eine Kurve bestimmen, die der jeweiligen Eiform entspricht.
Mit Integrieren kann man eine Fläche unter dieser Kurve ausrechnen, ebenso die Kurvenlänge.

Hätte man dann unendlich viele kleine Radien, könnte man sie alle auf 2πr oder πr² bringen und aufaddieren. Das wird bei der Integration simuliert, indem man die Kurve sich um die x-Achse drehen lässt.

Antwort
von MadXMario, 44

Wenn du die Oberfläche meinst, dann ja.

Kommentar von xyzetta ,

Wie denn?

Kommentar von MadXMario ,

Ein Ei ist eine Rotationsellipse, was genau hast du denn vorgegeben?

Antwort
von exxonvaldez, 22

Ja kann man. Is mir aber zu hoch.