Frage von ewDanieel, 49

kann man den cosinus und tangenssatz beweisen wie den sinussatz?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 28

Na sicher.
Der Kosinussatz dürfte in der Beweisführung so ähnlich laufen wie der Pythagoras, ist er doch der so genannte allgemeine Pythagoras,

Und da tan = sin / cos, kann man auf diese Weise auch alles für den Tangens berechnen, was man braucht.

Aber diese Beweise sind alle sehr aufwändig. Man ist froh, wenn man sie einmal in der Schule verfolgt hat, und wendet sie dann nur noch an.

Kommentar von ewDanieel ,

kennst du ein beispiel fuer den tangenssatz und den beweis ausführlich? finde dazu nichts

Kommentar von Volens ,

Den Beweis hast du schon mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tangenssatz

Eine Aufgabe musst du dir notfalls selber konstruieren, wenn du die Beziehung auswertest.

Antwort
von Blvck, 24

Also ich weiß gerade nicht den Beweis für den Sinussatz, aber hier wird der Kosinussatz hergeleitet:

Kommentar von ewDanieel ,

danke habe ich schon selber gefunden mir fehlt noch der tangens

Kommentar von Blvck ,

auf Wikipedia gibt es einen

Antwort
von ChrisTApe, 34

Im einheitenkreis die formel fuer Cos bzw tan benutzen

Kommentar von ewDanieel ,

also die antwort auf meine frage "nein" ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community