Frage von Elgoran, 56

Kann man den Alkohol in Medikamenten visuell irgendwie nachweisen?

Im rahmen eines Referates in Chemie soll ich mich auf den Alkohol in Medikamenten schlau machen. Dabei ist mir die Frage gekommen, ob man das etwas anschaulicher darstellen kann und das quasi live aufzeigen kann dass in Substanzen Alkohol Bestandteil ist.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von rofl07, 15

Ja, wie riecht das?

Du kannst natürlich das ganze Zeug destillieren und dann Feuerprobe machen, also das ganze verbrennen. Wenn es schnell verbrennt, ist Alkohol am Werk. So bei 78°C bleiben, bis das Ethanol siedet und dann Feuerprobe machen, ob etwas in der Luft stark verbrennt. Wenn ja, dann ist Alkohol drin, wenn nicht, ist kein Alkohol drin.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Gruß rofl07

Kommentar von Elgoran ,

Danke für deine Antwort erstmal. Jedoch könnte nach dem destillieren doch bestimmt auch ein anderer Stoff brennbar sein, abgesehen vom Ethanol oder nicht? 

Kommentar von rofl07 ,

Mn kann die Tatsache ausnutzen, dass Alkohol (Ethanol) bei 78°C siedet, also solltest du nach dem Destillieren auf 78°C nochmals auf 78°C destillieren, was dann zu einem reineren Ergebnis führt. Je öfter du das machst, desto reiner wird der Alkohol und natürlich brennbarer.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 37

http://www.chemieunterricht.de/dc2/r-oh/alk-iodp.htm

Antwort
von ChemieAndPyro, 35

Deatillieren und eine anschließende Feuerprobe.

Kommentar von ChemieAndPyro ,

Destillieren

Kommentar von musicmaker201 ,

Und wie weißt du dann, dass es zum Beispiel nicht irgendwas anderes brennbares ist?

Kommentar von KlausWHG306 ,

Ethanol verdampft bei 78 °C. Also musst du bei konstant 78°C destillieren. Je öfter du es destillierst, desto reiner wird das Endprodukt. Also wenn du mehrfach bei 78 °C destillierst, kannst du irgendwann 99 % Ethanol erhalten.

Kommentar von ChemieAndPyro ,

jap

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community