Frage von Tommy1311, 181

Kann man den ADAC trotz eines ablaufenen TÜVs anrufen?

Seit heute morgen springt mein Auto nicht mehr an. Grund ist vermutlich die Batterie. Da momentan niemand zum Überbrücken in der Nähe ist und ich ja schließlich ADAC-Mitglied bin, hätte ich diesen nun gerne gerufen. Problem ist nur, dass der TÜV bereits seit zwei Monaten abgelaufen ist. Auto wird Ende des Monats zwar sowieso abgemeldet, aber bis dahin benötige ich es auf jeden Fall noch. Achten die beim ADAC auf das Ablaufdatum der TÜV-Plakette oder ist denen das egal und die helfen mir?

Antwort
von Ursusmaritimus, 141

Der Pannenhelfer hat nicht die fällige HU zu bewerten, er wird es vermerken aber dir das Fahrzeug starten.


Antwort
von Daguett, 147

Ja, kannst du machen......Ne abgelaufene TÜV - Plakette bedeutet noch lange nicht, das das Auto abgemeldet ist. Die schreiben zwar das TÜV - Datum in ihren Bericht, aber letztendlich ist das egal. 

Antwort
von Januar07, 132

Vor etwa 8 Jahren war es so:

Wenn Du Starthilfe benötigst, dann kannst Du auch ein Taxi mit Starthilfekabel bestellen. Die Kosten erstattet der ADAC und die Pannenhelfer können sich um wichtigere Einsätze kümmern.

Ich denke, so wird es auch noch heute sein.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Nur! nach Meldung/Rücksprache mit dem ADAC

Antwort
von Wandfarbe, 108

Ne da musst du dir keine Sorgen machwn. Der Adac ist ja keine Ordnungsbehörde oder vom Staat

Antwort
von oldman54, 34

Dem ADAC ist deine HU völlig wurscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten