Frage von maxlwo, 11

Kann man dem EX Arbeitgeber Rechte am eigenen Bild entziehen?

Folgender Sachverhalt. Ich habe meinem Jetzt Ex Arbeitgeber, private Grafiken zu Werbezwecken in dessen Verkaufsraum zur Verfügung gestellt. Ja wie soll es anders sein, EX Arbeitgeber und leider nicht im guten getrennt. Besteht die Möglichkeit, meinem Ex Arbeitgeber die Weiternutzung zu untersagen?

Vielen Dank im Vorraus.

Antwort
von DerOnkelJ, 8

Eine Grafik hat nichts mir dem "Recht am eigenen Bild" zu tun.

Das "Recht am eigenen Bild " bezeichnet das Rechte bezüglich Fotos auf denen man selbst abgebildet ist.

Was du meinst bezieht sich auf das Urheberrecht bzw. Nutzungsrechte.

Es kommt drauf an wie du damals die Nutzungsrechte erteilt hast. Wenn du die Nutzung ohne zeitliche Beschränung erlaubt hast dann wird es schwer das wieder rückgängig zu machen.

Kommentar von maxlwo ,

Hi, Danke schonmal. Eigentlich ist gar nichts vereinbart. Die Grafiken wurden von mir aufgehängt, also mehr oder weniger stillschweigen.

Kommentar von DerOnkelJ ,

Dann kannst du rechtlich nichts machen, da steht dann Aussage gegen Aussage.

Du kannst nur mit etwas Nachdruck bitten, die Grafiken zurückzugeben und nicht weier zu verwenden, weil du sie nur im Rahmen des Arbeitsverhältnisses zur Verfügugn gestellt hast

Kommentar von maxlwo ,

Ja da hast du wahrscheinlich Recht. Lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Danke Dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten