Frage von Hagga, 38

Kann man Daunenbetten auf dem Balkon trocknen?

Kann man Feder-/Daunenbetten (im Sommer) auf dem Balkon trocknen ohne das sie verklumpen oder nur im Trockner? Und wenn ja, bei direkter Sonneneinstrahlung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BEAFEE, 34

Daunenbetten dürfen nie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden...

Du kannst es gern versuchen, die Betten, auf dem Balkon zu trockne, aber ich glaube nicht, dass Du sie trocken bekommst. Also besser in den Trockner, da werden die Federn wieder schön fluffig und es bilden sich keine hässlichen Wasserränder...

Kommentar von Silo123 ,

Meine kommen immer direkt in die Sonne, bekommt ihnen bestens.

Kommentar von BEAFEE ,

Ok....gut ist es trotzdem nicht, weil die Sonne den Federn zu viel Feuchtigkeit  entzieht und sie brechen. Und das wirkt sich im Laufe der Zeit auf den Schlafkomfort aus.

Aber jeder, wie er denkt....^^

Kommentar von Silo123 ,

Danke für Deinen Einwand. Ich sage ehrlich, daß ich DAS nicht beurteilen kann. Ich habe keine Vergleichsstudie angestellt- über Jahre.

Aber  eines kann ich sagen: ich mache das schon über Jahre so (ca 8 Jahre), ohne, daß ich BISHER bei den Federn Qualitätseinbußen feststellen kann . Und so selten wasche ich die Daunenbetten nicht Aber 8 Jahre sind auch keine 30 Jahre oder länger.

Die Daunenbetten meiner Großeltern waren am Ende wohl schon 50 Jahre alt, und das erste und 2 . Inlay waren schon hinüber. Die Daunen wurden dann jeweils aufgewirbelt, der Bodensatz verworfen und der Rest der Daunen in ein neues Inlay verbracht.

Heutzutage  ist es  teurer gut erhaltene , gewaschene Daunen in ein neues Inlay einzunähen. als ein komplett neues Daunenbett zu kaufen. Und auch bei mir: Die am häufigsten gewaschenen Decken: am Inlay sieht man schon erste Spuren, habe da schon mal gelegentlich ein Löchlein geflickt.

Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, wo ich Inlays deutlich billiger als ganze Decken bekomme, her damit!! Ich würde mir sogar die Mühe des Einnähens machen- ich bin Erhaltungsfanatiker, wenn meine Arbeit, die ich natürlich  nicht zu hoch in € ansetzte  (muß nichtmal Mindestlohn sein) in irgendeinem halbwegs ! angemessenenen Verhältnis steht.

Kommentar von BEAFEE ,

Danke für den Stern...

Antwort
von JoachimWalter, 19

Schau mal hier rein:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-waescht-man-kopfkissen-mit-daunenfedern?foun...

Antwort
von Silo123, 18

Ich trockne meine Daunenbetten  im Sommer immer draußen. Am besten an einem windigen sonnigen Tag. Dazwischen schüttele ich sie aber häufig auf.

Klappt bestens, viel besser als im Tockner.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community