Frage von Noragami29, 63

Kann man dauerhaft Hornhaut entfernen und ist das gesund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Patriciiia, Community-Experte für Schuhe, 37

Hornhaut ist eine wichtige Schutzfunktion des Körpers. Sie schützt deine Füße vor Blasen und Druckstellen. Wenn du aber zu viel Hornhaut an den Füßen hast, dann helfen täglich warmen Fußbäder. Es ist leider nicht so einfach so viel Hornhaut dauerhaft weg zu bekommen aber es gibt auf jeden Fall günstige Mittel  aus der Apotheke. Hier noch ein Hausmittel:

Mische ein paar Spritzer Apfelessig, Aloe Vera Saft oder Flüssigseife in ein lauwarmes Fußbad ein. Weiche deine Füße darin etwa eine Viertelstunde ein und reibe dann vorsichtig mit einer Hornhautfeile oder einem Bimsstein die tote Hautpartikel ab. Alternativ dazu kannst du die betroffenen Stellen auch mit einer halbierten Zitrone einreiben. Diese erkennst du daran, dass sie nach einem Fußbad nicht rosig ist, sondern eine blasse, gelbliche Farbe hat.

Wenn du deine Hornhaut auf Ralfs, rate ich dir dazu, immer schön vorsichtig zu sein, denn der Übergang von der Hornhaut zur gesunden Haut ist schnell also kann es vorkommen, wenn du unvorsichtig bist, dass du auch gesunde Haut auf reibst.

Kommentar von AmazonFirePhone ,

was ist wenn er die hornhaut an den Händen meinte z.B? ihr redet nur von füßen das geht doch von alleine weg beim baden das bei der hand dass muss man mühseelig wegkratzen

Kommentar von earby1975 ,

Bei Themen steht aber eindeutig Füße. Vielleicht erst lesen und das Gehirn einschalten.

Antwort
von Akka2323, 42

Muss man immer wieder entfernen, bildet sich immer neu.

Antwort
von Hobbybastler123, 20

Das ist alles quatsch. Wenn man seine Füße jeden Tag mit einer fettreichen Creme einschmiert, wächst keine Hornhaut. Die Füße brauchen viel Fett, um gesund zu bleiben.

Antwort
von Funfinfon, 49

also ich bin jedes mal unglücklich wenn ich wegen der optik meine hornhaut an den füssen entferne.schon deswegen weil ich so dchreckliche blasen bekomme wenn ich zwei meter laufe...ich glaube zwecks selbsterhaltung werd ich die nicht mehr wegmachen.vlt halte ich unliebsame menschen ab jetzt so auf abstand! ist mir grade eingefallen.voll die gute idee!!!!

Kommentar von AmazonFirePhone ,

was ist wenn er die hornhaut an den Händen meinte z.B? ihr redet nur von füßen das geht doch von alleine weg beim baden das bei der hand dass muss man mühseelig wegkratzen

Kommentar von earby1975 ,

Bei Themen steht aber eindeutig Füße. Vielleicht erst lesen und das Gehirn einschalten.