Frage von fk28036, 53

Kann man Daten von einer CD wieder löschen?

Hallo liebe Community, ich will die Daten von einer ganz normalen beschriebenen CD wieder löschen und anschließend neu beschreiben. Dass das nicht so wie bei Festplatten, USB-Sticks & Co funktioniert, ist mir klar. Auch dass ein Rohling nur wenige Cent kostet und es wieder beschreibbare CDs gibt, ist mir bewusst. Aber bei mir geht es darum, den Aufdruck auf der CD Oberseite zu behalten, und auf die CD wieder etwas Neues aufspielen. Kann man die CD gleichmäßig mit z.B. einem klaren Lack bestreichen? Oder wird die CD immernoch als beschrieben erkannt und der Inhalt kann weiterhin gelesen werden? Danke für eure Antworten.

Antwort
von ReZok, 29

Nein, leider nicht :)

Das Problem hatte ich erst letztens als ich Musik auf eine CD gebrannt hatte. Undzwar lässt sich ein einfacher CD-Rohling bis zum aufbrauch des Speichers beschreiben. Aber Rückgängig kann man diesen Vorgang nicht machen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :). ~Rezok

Antwort
von Stephan665, 19

Also mit Brennsoftware wie Nero oder Ashampoo Burning Studio geht das, allerdings weiß ich jetzt nicht ob es bei CD-RW geht aber wenn sie wiederbeschreibbar ist, sollte es kein problem sein versuchs einfach wirst ja wohl ein Brennprogramm haben oder?

Antwort
von Ashuna, 27

Eine Cd kann nicht als neuer Datenträger genutzt werden. Kauf dir einfach eine neue Cd ist günstiger und einfacher.

Antwort
von ROMAX, 9

Nein, eine CD-R ist nicht löschbar. Die CD-RW (re-write, wiederbeschreibbar) ist, wie die Bezeichnung sagt, wiederverwendbar. Um eine CD-R zu löschen: durchbrechen.

Antwort
von Healzlolrofl, 18

Lass den Klarlack mal in deiner Schublade o_O

Kauf dir mal einen "RW" Rohling. Den kannst du immer wieder neu beschreiben.

Antwort
von AntwortMarkus, 26

Nur bei einer wiederbeschreibbaren CD.

Antwort
von Kuzey32, 22

Kommt drauf an was für cd

Antwort
von fk28036, 9

Ich glaube ihr habt die Frage nicht verstanden. Es geht mir darum, den Aufdruck der CD zu behalten, die Daten auf der CD aber zu verändern. Ich glaube nicht, dass ein Rohling genau den Aufdruck hat, den ich haben will. 

Kommentar von Siggy ,

Auch die Daten von Kauf-CD's lassen sich nicht mehr löschen, man kann die CD nur "unbrauchbar" machen, sodass die Daten dann nicht mehr lesbar sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten