Frage von eklis66, 46

Kann man Daten vom Handy über USB direkt auf den Laptop übertragen ?

Man hat ja viel auf dem Smartphone gespeichert. Kontakte, Emailaccounts etc. Ich möchte diese zusätzlich noch auf dem Laptop haben, falls das Handy mal geklaut oder verloren wird. Da ich das aber nicht "von Hand" machen möchte, also alles ablesen und eintippen, wollte ich fragen, ob man das nicht über die USB Verbindung machen kann. Das müsste doch in der heutigen Zeit gehen, oder?

Ich bin leider eine Computernull und kenne mich nur bedingt aus. Die ganzen englischen Begriffe sagen mir auch nichts. Vielleicht kann mir jemand erklären, ob und wie das geht. Aber bitte so, dass ich es auch verstehe.... ;-)

LG

Antwort
von eklis66, 8

ich habe das samsung S6. also android. habe ich vergessen zu erwähnen.

wie man zb bilder auf den laptop per kabel überträgt, weiß ich. bei kontakten etc funktioniert es so aber nicht

Antwort
von Koala41, 15

Hi. Ich denke dass es mit der App "Airdroid" am Einfachsten ist. Denn diese App bekommst du ganz einfach im Google Play Store und da in dieser App ein QR-Code Scanner integriert ist, brauchst du nur den QR-Code auf der Webseite: http://web.airdroid.com/ der beim Login Feld ist zu Scannen und wenn die Frage kommt, ob du dein Phone verbinden willst, brauchst du nur "JA" auszuwählen und die Verbindung kommt zustande und du hast dann zugriff auf nahezu alle Daten sowie die der wahrscheinlich installieren SD-Card in deinem Smartphone. Wenn du willst kannst du sogar Dateien, Bilder MP3´s & MP4´s sogar auf dein Phone Uploaden. Ich denke jedenfalls dass das die einfachste Möglichkeit ist, wie du auf die Daten drauf zugreifen kannst. Nur eine W-LAN Verbindung solltest du halt haben.

Eine kurz Anleitung damit du weißt wie du vorgehen musst.:

Auf deinem PC die Webseite von Airdroid öffnen und zu Login gehen.

Den QR-Code mit der Airdroid App auf dem Bildschirm Abscannen und bestätigen dass du dich verbinden willst.

Und Glückwunsch du bist mit dem Server verbunden und kannst auf die Daten von deinem Smartphone zugreifen.

Ich hoffe dass meine Anleitung nicht zu kompliziert für dich ist und dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Lg, Koala41

Antwort
von LiemaeuLP, 22

Was für Betriebssysteme hast du denn eigtl?
Mit ios und OS X könntest du zumindest einiges (Kontakte, etc) über iClound Synchronisieren

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 10

Heya ekliss66,

kommt auf Deinen Handyhersteller an...

Kann jetzt nur "für" Samsung sprechen, aber da gibt es z.B. die Möglichkeit, per beiliegenden Kabel und der Software KIES, das Phone mit dem PC/Laptop zu verbinden und die Daten zu "sichern" bzw. zu speichern!

Sollte es aber auch bei anderen Herstellern geben!

Zur Not die Sicherung über/mit einen OTG-Stick (http://www.amazon.de/gp/product/B00QPXQ5IW/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245...) sichern/speichern...

Wie Du auf den Bild sehen kannst, haben diese Sticks einen "normalen" USB-Anschluss und einen Micro-USB-Anschluss, der an´s Phone passt...

Gibt diese OTG-Sticks aber auch günstiger, siehe HIER (https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=477_USB+On-The-Go+%28OTG%29#xf_top), Preis ist halt von der Größe abhängig!

Viel Erfolg!

Antwort
von Lexa1, 20
Kommentar von eklis66 ,

ich versuche es mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten