Frage von IloveGutefrage5, 86

Kann man das Wort (Barrake (mittlerweile geklärt)) Baracke verwenden?

Wir schreiben zuhasue einen Aufsatz und ich frage mich ob man das Wort Barrake (Baracke) verwenden kann (wir hatten eine Führung und da wurde es auch immer verwendet). Allerdings kann ich es nicht im Duden finden (mittleweile schon). Kann ich es trozdem verwenden? Und ist es überhaupt so richtig geschrieben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oyno564, 36

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/baracke.php

Es wird so geschrieben - Baracke

Das kannst Du im Aufsatz verwenden

Kommentar von IloveGutefrage5 ,

Danke, hatte es falsch geschrieben und deswegen nichts gefunden :D

Kommentar von oyno564 ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von SuMe3016, 54

Wenn du einen Aufsatz schreibst, in dem eine Baracke drin vorkommt, kannst du auch das Wort verwenden. Als Synonym für eine Doppelhaushälfte eignet es sich nicht unbedigt. ;)
Hier kannst du nachlesen, was genau eine Baracke auszeichnet:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baracke

Kommentar von IloveGutefrage5 ,

Danke, hatte es falsch geschrieben und deswegen nichts gefunden :D

Antwort
von MrHilfestellung, 35

Schreibt man "Baracke" und ist in dieser Schreibweise ein ganz normales deutsches Wort.

Kommentar von IloveGutefrage5 ,

Danke, hatte es falsch geschrieben und deswegen nichts gefunden :D

Antwort
von Hexe121967, 22

wenn du eine Baracke meinst, dann ja, kannst du verwenden.

Kommentar von IloveGutefrage5 ,

Danke, hatte es falsch geschrieben und deswegen nichts gefunden :D

Antwort
von beangato, 23

Beschreib mal, was das sein soll.

Ich kenne nur den Begriff "Baracke" - vlt. ist ja das Dein gesuchtes Wort.

Kommentar von IloveGutefrage5 ,

Danke, hatte es falsch geschrieben und deswegen nichts gefunden :D

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 22

Heya ILoveGutefrage5,

BITTE versteh das nicht falsch, ok!?

Aber würde keine Wörter verwenden, die Du erst im Duden suchen musst!

Wie gesagt, ist NICHT böse gemeint! Aber weiß noch, aus meiner Schulzeit, das unser Deutschlehrer mal ´nen Aufsatz (komplett) schlecht bewertet hat, in dem viele Fremdworte vorkamen...

Und zwar mit der Begründung, das eben genau DIESE Ausdrucksweise, nicht dem entspricht, wie sich der Schüler sonst ausdrückt! Es also klar "erkennbar" war, das er diese Wörter nur verwendet hat, um "Eindruck zu schinden"...

Greetz,

GaiJin

Kommentar von Agentpony ,

Nur ist Baracke nun wirklich kein ungewöhnliches oder hochtrabendes Wort, das sich zudem (je nach Kontext) schwer ersetzen lässt...

Kommentar von GaiJin ,

DAS wollte ich damit auch nicht sagen!

`kay, das Wort scheint ja in der Führung verwendet worden zu sein, aber wenn es nicht zu "normalen" Sprachgebrauch gehört bzw. der Fragensteller es erst googlen muss, scheint es ihn ja nicht geläufig zu sein!

Sehe da eher den Lehrer bzw. den Führer (jajaja, blödes Wort!!!) in der "Verantwortung", zu hinterfragen, ob mit dem Begriff alle was anfangen können...

Weiß z.B. das in unseren Museen (und ähnlichen) speziell für Schüler (oder jüngere) Leute die Führungen machen, die halt nur solche Gruppen betreuen, eben weil die "normalen" Führer sich bei den erwachsenen/älteren Gruppen, anders ausdrücken...

Kommentar von IloveGutefrage5 ,

Mein problem war, dass ich als ich das Wort geschrieben habe, nicht wusste, wie man es schreibt. Die bedeutung war mir bekannt. Und word hat dann auch keine vorschläge zur richtigen rechtschreibung gemacht, weshalb ich dann im Duden geschaut habe (aber wieder falsche schreibweise) und habe deswegen hier gefragt. Aber trozdem danke :)

Antwort
von atzef, 7

Nein, es ist falsch geschrieben. Deshalb kannst du es vermutlich auch nicht im Duden finden.

Baracke wird es richtig geschrieben.

Natürlich kannst du das als sachliche Beschreibung benutzen.

Antwort
von lupoklick, 1

Duden  - ist das der Wälzer, den ich nicht anfasse ?!

Baracke ist auch ein verspottendes Wort für "SPD-Parteizentrale"...

Antwort
von mychrissie, 6

Das Wort Baracke kannst Du genau in dem Augenblick verwenden, wo Du etwas über eine Baracke schreibst. Warum denn nicht?!

Eine Baracke ist eine Baracke ist eine Baracke...

Kommentar von IloveGutefrage5 ,

Ich hatte es falsch geschrieben und daher nicht im Duden gefunden. Ich wusste nicht ob man Wörter die nicht im Duden stehen verwenden darf, allerdings hat sich das dadurch geklärt das man es richtig geschrieben im Duden findet :D