Frage von Mommmo23, 33

Kann man das Wort "archaisch" so verwenden , wie ich es in unterem Satz mache ?

Hi @ll Ich habe gerade einen Brief geschrieben und ein Freund meinte, dass ich das Wort "archaisch" verwenden sollte, (weil es lustig klingen würde) . Ist das so überhaupt korrekt? Da ich das Wort so gut wie nie benutze, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es so richtig ist.
Also hier ist der besagte Satz:

"Und sein wir doch mal ehrlich, gibt es für einen Mann eine schönere Aufgabe, als für seine Sippe archaisch Fleisch über heißer Glut zuzubereiten"

Oder sollte man das eher anders formulieren ? Vielen Dank schon mal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 11

Das kann man durchaus... ich finde den Satz sehr gelungen!

Ich frage mich nur gerade, ob "sein wir..." grammatikalisch auch richtig ist, denn ich kenne nur "Seien wir..."  

Weiß das jemand? 

Kommentar von earnest ,

Du hast völlig recht.

Im Online-Duden finden wir: "Seien Sie bitte so freundlich ..."

Kommentar von rotreginak02 ,

@earnest: danke für die Antwort. Geht denn auch "sein wir" nach irgendeiner Rechtschreibreform oder nur "seien wir"?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 15

Hi. 

Mir gefällt das; ich finde es anschaulich und vollauf gelungen. Sagt mein Avatar auch. 

(Auch "atavistisch" wäre eine eindrucksvolle Möglichkeit.)

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community