Frage von faress1987, 44

Kann man das Verb erspähen in diesem Zusammenhang benutzen?

HALLO,

Kann man das Verb erspähen so benutzen (in übertragener Bedeutung):

Man kann die Merkmale und die geistigen Erzeugnisse dieser literarischen Epoche noch heute erspähen.

Danke!

Antwort
von kath3695, 20

Ich persönlich finde nicht, dass es passend ist. Ich würde lieber erkennbar oder ein derartiges Wort (im Online Duden gibt es immer viele Synonyme) verwenden.

Antwort
von DrStrosmajer, 20

Ich empfehle "wahrnehmen".

"Erspähen" setzt in jedem Fall einen Sichtkontakt zu einem physisch vorhandenen Objekt voraus.

Antwort
von Soeoeoeoeren, 21

wiederfinden oder auffinden oder erkennen oder ähnliches passt besser

Antwort
von HansH41, 30

...noch heute spüren/erkennen/evtl.sehen.

Antwort
von beangato, 12

Schreib lieber "finden".

Antwort
von Elfi96, 12

》Man (kann) 

findet/ stößt noch heute auf die Merkmale und die geistigen Erzeugnisse dieser (L)literarischen (n vergessen) Epoche. 

(noch heute)

 (erspähen/ nee, das passt nicht in diesem Zusammenhang.)《

LG

Antwort
von itsgreat, 10

Ich würde lieber "entdecken" benutzen, passt glaube ich besser (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten