Hallo an alle,
unser Geschäft haben wir im Jahre 2003 gegründet und haben uns jedes Jahr verbessert was den Umsatz betrifft! Im Jahre 2007 hatten wir einen Jahresüberschuß von € 34.000,--. Wir haben allerdings auch viel anschaffen müssen und dann auch nicht allzu wenig EST.zahlen müssen. Wir haben einen Dispokredit seit Anfang 2007 und die Bank möchte uns keinen billigeren Kredit anbieten, wo wir monatlich abzahlen können.Nein im Gegenteil wir bekommen jeden Monat zusätzlich € 250,-- mit auf das Konto dazu, weil die Zinsen uns auffressen!Wir haben gesagt bekommen, dass uns bei dieser Finanzwirtschaft sowieso und auch keine andere Bank helfen würde.Da Selbständige nicht die Sicherheiten bieten können wie ein Angestellter. Das können wir überhaupt nicht nachvollziehen!Das ist doch total falsches Denken!!! Wir sind mit € 3000,-- über dem genehmigten Dispo und vor zwei Monaten hatten wir schon ein Gespräch und baten um einen günstigeren Kredit! Wir könnten sogar monatlich € 500,-- stets monatlich abzahlen, aber nein im Gegenteil sie haben die monatlichen Abbuchungen diesen Monat gestoppt, obwohl er verstanden hatte, dass wir mit den momentanen Einnahmen das Konto nicht reduzieren können. Die Bank will uns somit zur Insolvenz zwingen. Wenn die weltweite Finanzkrise überwunden ist, läuft das Geschäft auch wieder, aber das interessiert niemanden, nur uns!
Ein Dispo ist das teuerste, was es gibt. Die Banken gehen, auch wenn allgemeine Zinssenkung angesagt ist, da bleiben sie bei, finde ich auch ungerecht. Bin wohl der Meinung, daß auch eine Bank alles tun sollte, um es einem Kunden zu erleichtern, von den Schulden runter zu kommen. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit meinem Ansprechpartner von meiner Sparkasse, im Laufe dieses Gesprächs erwähnte er, daß man dort eine Firma "kleinkriegen" wollte, weil sie nicht ihren Unkostenfaktor verkleinern "wollten". Also, wenn eine Bank einen nicht mehr will, könnte bei Euch der Fall sein, dann schafft sie das wohl auch leider. Vielleicht gibt es eine Schuldnerberatung. Erkundigt Euch mal, die Euch gute Tipps geben kann, oder in der Bekanntschaft leiht es Euch jemand. Habt Ihr nicht etwas "Wertvolles" zuhause, das man verkaufen könnte?

Warum ist das falsches Denken? "Ihr" hattet 07 einen Ueberschuss von 34 kEUR - das ist leider recht bis extrem wenig. (Eure bestes Ergebnis bisher?)
Und ohne Sicherheit ist das doch logisch - Eure Lage scheint wirklich desolat zu sein. Du kannst von niemandem erwarten, da noch mehr Geld bereitzustellen.
Klingt hart, aber so funktioniert das nunmal.
sorry, aber du sprichst wie ein banker! Manche wären froh, wenn sie überhaupt was verdienen würden oder wenigst mal annähernd so viel! Ich würde mal sagen, dass du auf diesem Gebiet leider nicht so viel Ahnung aufweisen kannst!Wenn ich wüßte, dass es auswegslos ist, dann würde ich auch nicht weitermachen wollen und würde Insolvenz anmelden und nach 6 Jahren wäre ich schuldenfrei! Aber ich bin nicht so ein Mensch! Und ich lasse mir das von niemandem kaputt machen! Ich kämpfe, wenn ich weiß, dass es sich lohnt und wir haben schon eine Finanzierung! Ich melde mich in einem halben Jahr wieder und erzähle wieder! Ganz bestimmt! Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen! Ganz einfach!
Mit diesem Problem stehen Sie nicht alleine da. Helfen kann man sich im Grunde nur selbst. Wie das geht und welche Möglichkeiten und Maßnahmen man ergreifen kann (und muss), lässt sich aber nicht pauschal beantworten. Bspw.:
KfW-Sonderprogramm 2009 (die liebe Hausbank muss mitspielen),
Liquidität aus dem Unternehmen schöpfen (das will gelernt sein),
Krisenmanagement, Sanierungskonzept, Insolvenzstrategie (wenn es ernst wird.)
Wir haben alleine im 1. Quartal 2009 über 300 Anfragen von kleinen Unternehmen erhalten und vielen im Rahmen teils stattlich bezuschusster konkreter Beratung und Hilfestellungen einen Weg aufzeigen können.
Infos bspw. "Offensive STAY 2009" http://unternehmer-in-deutschland.de/modules/news/article.php?storyid=16
PS: Vorsicht vor Kreditangeboten für Selbständige aus dem Internet. Meist darf man zahlen und bekommt nichts.
Ja vor allem Sparkassen! Ich weiß das haben schon mehrere gesagt! Und dass die Banker die bei der Sparkasse aufem Sessel sitzen, dass die auch darauf aus wären, sich die finanzierten Häuser für Spotpreise unter den NAgel zu reissen. Haben wir alles schon gehört! Wir haben eine Finanzierung gefunden und so gehts auch wieder bergauf! Die Finanzkrise hatte uns ganz schön in Meitleidenschaft gezogen, aber das wird wieder! Danke für Deinen Kommentar, wenigst einer der auch meiner Meinung ist und nicht gleich aufgibt so wie die PArtei oben!!!!!:-) Lieben Gruß