Frage von mia1286, 36

Kann man das System der Plattform Ebay noch irgendwie als gerechtfertigt betrachten?

Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass ich erneut schockiert bin über das Vorgehen der Platform Ebay. Als Verkäufer ist man ja komplett auf den guten Willen der Käufer angewiesen, nichtmal wenn man ganz klar im Recht ist bekommt man dieses auch!

Da wird man im Servicelevel runtergestuft, weil nicht genügend Käufer alle Punke der SterneBewertung beachtet haben. Was kann der Verkäufer dafür? Vor negativen Bewertungen kann man sich überhaupt nicht mehr schützen. Geht beim Versand etwas verloren oder kaputt weil der Käufer unbedingt den günstigsten Versandweg haben wollte, ist man praktisch gezwungen (bei PayPal sowieso) das Geld zu erstatten und bekommt dann obendrauf noch eine negative Bewertung.

Sich an Ebay zu wenden ist praktisch sinnlos, als Antwort gibt es vorgefertigte Schreiben, sinnlose Vorschläge wie "den Käufer darum zu bitten die negative Bewertung nochmals zu überarbeiten". Am Ende wird einem sogar noch angedroht, dass man vom Handel bei Ebay ausgeschlossen wird..und wenn das passiert na dann Holla die Waldfee..aktive Angebote werden ohne lange zu Fackeln vorzeitig beendet ( wer zahlt den entstandenen Schadenersatz bei Artikeln, auf die schon geboten wurde???), plötzlich steht man da.

Und für den ganzen Schmu darf ich noch 10% Verkaufsprovision an den Verein zahlen ?

Fazit des Ganzen: Als Verkäufer hat man bei Ebay echt verlor`n!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. gibt es ein anderes Portal im Internet wo man annähernd so viele Menschen erreicht wie bei Ebay?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, 16

So traurig das klingt: Die Vorgehensweisen von ebay hast du mit deiner Anmeldung akzeptiert. Dagegen vorgehen kannst du nicht. Niemand hat dich gezwungen, ebay zu nutzen.

Als Verkäufer hat man bei Ebay echt verlor`n!

Volle Zustimmung.


...gibt es ein anderes Portal im Internet wo man annähernd so viele Menschen erreicht wie bei Ebay?

Ich kenne leider keins.


Antwort
von dresanne, 11

Bei jeder neuen Schikane gegen die Verkäufer wird das Ende der Pattform vorausgesagt. Aber da sich viele Verkäufer ihre Existenz über ebay aufgebaut haben und darauf angewiesen sind, funktioniert das einfach bedauerlicherweise weiter.

Antwort
von railan, 12

Als Verkäufer hat man bei Ebay echt verlor`n!

Stimmt eindeutig!

gibt es ein anderes Portal im Internet wo man annähernd so viele Menschen erreicht wie bei Ebay?

Nein, leider hat sich ebay zum Quasi-Monopolisten entwickelt und das wird auch weidlich ausgenutzt.