Kann man das studieren? ;)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also du kannst auch jura studieren und dann im bereich Tierrecht arbeiten, bei Pferden gibt es sowas zum Beispiel.

Hätte ich auch vorgeschlagen.

Kannst irgendwas studieren und Dich danach in einer Tierschutzorganisation engagieren.

oder gar nicht studieren und zu "peta" oder "greenpece" o.ä. gehen!

spenden generieren.

@gansh

nun sei doch nicht so.. Ist doch schon ok, wenn so jemand darauf hinweist, daß die Leute bei Peta & Co nix fachliches lernen müssen vorher

Hab ehrlich keine Ahnung...

Da passt das ja ganz gut! ;-) Aber wenn du weiter auf dein Abi zuarbeitest, lernst du mit der Zeit auch noch das Googeln und dann klappts auch mit nem Studium!

z.B.: http://www.studieren-in-holland.de/103,1,2329,waldnutzung_und_naturschutz_-_studieren_an_der_-_uni.html

oder wie wärs mit Forstwirtschaft oder "international forest ecology management"?

oder

Ökosystemanalyse, Zoologie, Botanik, Ökologie, Bodenkunde, Hydrologie, Klimatologie, Vermessungskunde, Landschaftskundliche Arbeitsmethoden, Geologie, Geographie, Landschafts- und Raumplanung, Vegetationsaufnahmen, Umweltkommunikation, Ökopsychologie und Ethik, Angewandte Tierökologie, Pflanzen- und Tierbestimmungen, Landschaftsökologie, Gewässerbewertung, Kulturhistorische Landschaftsanalyse, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, GIS, GPS- Zeugs, Kartographie, Geomorphologie, Naturschutz, Landschaftsnutzung, Ökonomie, Geoökologie, Agrar- und Umweltpolitik, Wildtiermanagement, Moorkunde, Bodenschutz, Tourismus, etc.

Quelle Link oben

oder gleich dieses: Studiengang für Landschaftsnutzung und Naturschutz

http://www.hnee.de/Bachelor-Studiengaenge/Landschaftsnutzung-und-Naturschutz/Studium/Studium-K1917.htm

@Krtecek

Nee, Auto fahren heißt Rehe töten. Fallwild = Indikator für Wild (Reh-)bestand.

Du kannst Tiermedizin stidieren. Dann sollte Dir aber klar sein, daß Du es überwiegend mit kranken und sterbenden Tieren zu tun bekommst, das ist nun mal der Job eines TA, und nicht immer kann er helfen.

Du kannst auch Biologie studieren, und Deinen Schwerpunkt auf Zoologie legen, und es gibt jede Menge guter Ausbildungen ohne Studium im Bereich "Tier"..

Tierrechte als Jurist oder bei den Philosophen zu vertreten geht imho leider überwiegend in die Hose, weil Du bei diesen Ausbildungsgängen so gut wie gar nichts über die Tiere selber lernst, und letztlich das, was Du forderst oder fördern willst, gar nicht beurteilen kannst: da bist Du ständig darauf angewiesen, die Ansicht anderer Leute zu glauben oder eben nicht.