gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann man das Studieren ..

gefragt von LisbetLisbet am 09.08.2008 um 21:58 Uhr

Jemand sagte zu mir er würde ´sexualwisschenschaften ´ studieren, aber irgendwie war mir nicht bekannt das man das studieren kann. Habe auch scgon google befragt ( www.gidf.de ;) ) und dort korrigiert er mich immer nur auf ´Sozialwissenschaften´ . Weis einer von euch ob das nen Studiengang ist, oder dieser nette Herr mich nur linkt? xD

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

studium x 3.872 studiengang x 38 sexualwissenschaften x 1

magda77
beantwortet von magda77 am 9. August 2008 22:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

KOTZ, KOTZ, KOTZ! Wenn ich das schon wieder lese! Da fragt jemand eine ernsthafte Frage und der Großteil der Antworten bezieht sich auf persönliche Meinungen, welche von Unreife und Lächerlichkeit gefärbt sind. @Lisbet: Schau mal an der Uni Frankfurt. Ich gehe auch davon aus, dass es ein Teilbereich der Sozialwissenschaften ist. Letztes Jahr ist leider Prof. Sigusch, von der Uni Frankfurt, in Ruhestand gegangen. Er war der "Vater" der Sexualwissenschaften im Rhein-Main Gebiet. Vielleicht findest Du dort wertvolle Infos über diesen Bereich.

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 9. August 2008 22:20

Magda, lass dich aufklären. Es ist eine Wissenschaftsdisziplin, aber kein Studienfach. Man kann Medizin u/o Psychologie studieren und sich dann in der Sexualwissenschaft betätigen.

Kommentar von A61b3756ced7ec69acac7ec824d98606smallmagda77 am 9. August 2008 22:31

Ist das so? Dann weiss ich ja jetzt auch Bescheid!

anonym
beantwortet von doro05 am 9. August 2008 22:11
2x

Natürlich gibt es die Sexualwissenschaften und Sozialmedizin. Ist ein Studienfach für Mediziner, Psychologen, Psychotherapeuten, Rechtswissenschaftler und andere Studienbereiche. Berühmte Vertreter waren z.B. Freud, Adler und Kinsey.

Kommentar von doro05 am 9. August 2008 22:15

verschrieben: ich meine "Sexualmedizin"

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 9. August 2008 21:59
2x

der nette herr wollte dir sagen das du praktische erfahrung sammeln sollst...

Kommentar von Simple_avatar2smallLisbet am 9. August 2008 22:01

ahja, ich denke nicht das er damit etwas in solcher hinsicht sagen wollte ...

Kommentar von A9fcc5456f76832d2967c1d84f7b13bcsmalljabberwakky am 9. August 2008 22:57

Doch er hat Dich angemacht.Glaubs ruhig.

Lena101
beantwortet von Lena101 am 9. August 2008 22:12
1x

Man kann nirgends in Deutschland (oder im deutschsprachigen Ausland) Sexualwissenschaft als Hauptfach studieren. Es gibt bei uns weder einen solchen Studiengang mit entsprechendem Abschluß (z. B. 'Diplom-Sexologe') noch eine Möglichkeit der fachspezifischen Promotion, etwa zum 'Doktor der Sexualwissenschaft'. Stattdessen gibt es 'Sexualwissenschaft' bei uns nur an einigen wenigen Hochschulen bzw. Universitätskliniken als kleines Nebenfach, Hauptfach Medizin. Hier findest du die Studiermöglichkeiten an deutschenhttp://www.rolf-gindorf.de/dgss/d_adress.htm Unis:

anonym
beantwortet von HaraldS am 19. September 2009 12:43
0x

Aber natürlich ist dieses Angebot Realität. Unser Team hat den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Sexualpädagogik und Familienplanung", der seit 2001 an der HS Merseburg erfolgreich angeboten wird, zum neuen Master "Angewandte Sexuelwissenschaft" weiterentwickelt. Nähere Infos können hier entnommen werden: http://www.hs-merseburg.de/~sexpaed/index.php?menuid=14

Prof. Dr. H. Stumpe

anonym
beantwortet von merens am 31. Mai 2009 09:32
0x

Da gibt es schon außergewöhnliche Neueigkeiten: Gerade ist ein Masterstudiengang zugelassen worden "Angewandte Sexualwissenschaft. Bildung und Beratung im Kontext von Partnerschaft, Sexualität und Familienplanung". In Teilzeit und dadurch berufsbegleitend studierbar, ohne Studiengebühren (konsekutiv) an der Hochschule Merseburg (Zwischen Leipzig und Halle gelegen. Bewerbungen bis 15.6.09, Beginn im Oktober.

spatzi
beantwortet von spatzi am 9. August 2008 22:08
0x

pffff... ich studier das fach auch, is nich viel dran..

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 9. August 2008 22:07
0x

Aber sicher kann man das! Aber nicht unbedingt in den Hörsäälen der Universitäten!

Formatter
beantwortet von Formatter am 9. August 2008 22:03
0x

Bei mir gibt Google 149.000 Eintraege an. Den zum Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualwissenschaft

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 9. August 2008 22:03
0x

Es gab mal jemand der behauptete, er hätte ein Studium als Schweinechirurg ;-)

wim50
beantwortet von wim50 am 9. August 2008 22:03
0x

Das macht er sicher im Selbststudium. Leute, die sich damit ansonsten beschäftigen, sind i.d.R. Mediziner, Psychologen u. dgl.

Qetan
beantwortet von Qetan am 9. August 2008 22:01
0x

Das ist ein Zweig der Psychologie.

Wolfspaladin
beantwortet von Wolfspaladin am 9. August 2008 22:00
0x

erstens sowas würde ich nie studieren und ich glaube sowas gibt es nur im bereich tiere. aber ich glaube es gibt sexualforscher also müsste es das fach glaube ich geben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.