Jemand sagte zu mir er würde ´sexualwisschenschaften ´ studieren, aber irgendwie war mir nicht bekannt das man das studieren kann. Habe auch scgon google befragt ( www.gidf.de ;) ) und dort korrigiert er mich immer nur auf ´Sozialwissenschaften´ . Weis einer von euch ob das nen Studiengang ist, oder dieser nette Herr mich nur linkt? xD

KOTZ, KOTZ, KOTZ! Wenn ich das schon wieder lese! Da fragt jemand eine ernsthafte Frage und der Großteil der Antworten bezieht sich auf persönliche Meinungen, welche von Unreife und Lächerlichkeit gefärbt sind. @Lisbet: Schau mal an der Uni Frankfurt. Ich gehe auch davon aus, dass es ein Teilbereich der Sozialwissenschaften ist. Letztes Jahr ist leider Prof. Sigusch, von der Uni Frankfurt, in Ruhestand gegangen. Er war der "Vater" der Sexualwissenschaften im Rhein-Main Gebiet. Vielleicht findest Du dort wertvolle Infos über diesen Bereich.
Natürlich gibt es die Sexualwissenschaften und Sozialmedizin. Ist ein Studienfach für Mediziner, Psychologen, Psychotherapeuten, Rechtswissenschaftler und andere Studienbereiche. Berühmte Vertreter waren z.B. Freud, Adler und Kinsey.
verschrieben: ich meine "Sexualmedizin"

der nette herr wollte dir sagen das du praktische erfahrung sammeln sollst...
ahja, ich denke nicht das er damit etwas in solcher hinsicht sagen wollte ...
jabberwakky am 9. August 2008 22:57 Doch er hat Dich angemacht.Glaubs ruhig.

Man kann nirgends in Deutschland (oder im deutschsprachigen Ausland) Sexualwissenschaft als Hauptfach studieren. Es gibt bei uns weder einen solchen Studiengang mit entsprechendem Abschluß (z. B. 'Diplom-Sexologe') noch eine Möglichkeit der fachspezifischen Promotion, etwa zum 'Doktor der Sexualwissenschaft'. Stattdessen gibt es 'Sexualwissenschaft' bei uns nur an einigen wenigen Hochschulen bzw. Universitätskliniken als kleines Nebenfach, Hauptfach Medizin. Hier findest du die Studiermöglichkeiten an deutschenhttp://www.rolf-gindorf.de/dgss/d_adress.htm Unis:
Aber natürlich ist dieses Angebot Realität. Unser Team hat den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Sexualpädagogik und Familienplanung", der seit 2001 an der HS Merseburg erfolgreich angeboten wird, zum neuen Master "Angewandte Sexuelwissenschaft" weiterentwickelt. Nähere Infos können hier entnommen werden: http://www.hs-merseburg.de/~sexpaed/index.php?menuid=14
Prof. Dr. H. Stumpe
Da gibt es schon außergewöhnliche Neueigkeiten: Gerade ist ein Masterstudiengang zugelassen worden "Angewandte Sexualwissenschaft. Bildung und Beratung im Kontext von Partnerschaft, Sexualität und Familienplanung". In Teilzeit und dadurch berufsbegleitend studierbar, ohne Studiengebühren (konsekutiv) an der Hochschule Merseburg (Zwischen Leipzig und Halle gelegen. Bewerbungen bis 15.6.09, Beginn im Oktober.

pffff... ich studier das fach auch, is nich viel dran..

Aber sicher kann man das! Aber nicht unbedingt in den Hörsäälen der Universitäten!

Bei mir gibt Google 149.000 Eintraege an. Den zum Beispiel:

Es gab mal jemand der behauptete, er hätte ein Studium als Schweinechirurg ;-)

Das macht er sicher im Selbststudium. Leute, die sich damit ansonsten beschäftigen, sind i.d.R. Mediziner, Psychologen u. dgl.

erstens sowas würde ich nie studieren und ich glaube sowas gibt es nur im bereich tiere. aber ich glaube es gibt sexualforscher also müsste es das fach glaube ich geben
Magda, lass dich aufklären. Es ist eine Wissenschaftsdisziplin, aber kein Studienfach. Man kann Medizin u/o Psychologie studieren und sich dann in der Sexualwissenschaft betätigen.
Ist das so? Dann weiss ich ja jetzt auch Bescheid!