Illuminator am 11.04.2008 um 19:37 Uhr
Hallo, ich schreibe gerade an einer Bewerbung und zerbreche mir den Kopf über das wort agieren in folgendem Zusammenhang: ...in Ihrer Firma als Aushilfe oder dergleichen zu agieren.
Kann man das so schrieben?

klingt vielleicht zu hochtrabend. Einfach: ...zu arbeiten, oder ...tätig zu sein.
für eine aushilfe finde ich das wort zu hochtrabend.
warum schreibst du nicht einfach !arbeiten" oder "tätig zu sein"?
klingt angebrachter als agieren.
vivaldi1969 am 11. April 2008 19:40 ich war schneller....siehe oben...;-)
Illuminator am 11. April 2008 19:40 stimmt arbeiten klingt am besten. Auf das einfachste kommt man aber oft nicht ;-) Danke für die Antwort!

Mich betätigen ginge auch... Sonst nicht weiter verwerflich... Geht.
Ich finde das Wort nicht so gut gewählt. Vielleicht kannst ja was anfangen mit: mich einbringen, oder tätig werden.
Knowledge am 11. April 2008 19:42 "sich einbringen" klingt furchtbar sozialpädagogisch...Brrrrrr....

kann man zwar sagen, aber es gibt passendere Wörter bzw. Formulierungen.
Illuminator am 11. April 2008 19:39 zum Beispiel?
DerTroll am 11. April 2008 19:43 z.B. "zu arbeiten". "Agieren" verwendet man eher als Synonym für handeln oder gerade tätig sein.

"Agieren" passt nicht.
"Arbeiten" wäre angebracht.

Was willst du denn mit ''dergleichen'' ausdrücken? Und was suchst du denn überhaupt? Einen Job neben dem Studium?
Illuminator am 11. April 2008 19:46 mache zur zeit eine Ausbildung als Grundstock für meine Wunschausbildung und wollte jetzt schonmal z.b. an wochenenden erfahrungen in meinem wunschberuf (veranstaltungstechniker)sammeln. Ich weiß aber nicht ob die mich dann als aushilfe beschäftigen wollen oder sonst was.
bitmap am 11. April 2008 20:09 ''stundenweise Aushilfe an Wochenenden'' reicht - mit entsprechender Erklärung (dass du Erfahrungen im Bereich XYZ sammeln willst) - völlig aus. Wenn die was haben, wo sie Aushilfen gebrauchen können, dann werden sie dir das schon mitteilen.
Kennste nicht jemanden, der jemanden kennt? Vitamin B ist nie schlecht.

Einbringen, fände ich bei einer Bewerbung angebrachter!

Ganz schlecht! Du sollst nicht agieren, sondern arbeiten. Agieren tun Agitatoren, die braucht ein Arbeitgeber nicht!!
Stimme dir zu! DH :)