Frage von banana08, 20

Kann man das so sagen (Satz in Beschreibung)?

''Da ich eine sehr aufmerksame und aufgeschlossene Person bin, denke ich mich schnell einzufinden.'' Weil ''Da ich eine sehr aufmerksame und aufgeschlossene Person bin, denke ich, ich würde mich schnell einfinden'' klingt halt eeeeeeeecht langweilig.. ps.: kommatas richtig? Danke Leute ihr seid bestimmt echt alle richtig sweet

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 10

Dass du eine Person bist, versteht sich, das solltest du nicht
sagen. Da ich sehr aufmerksam und aufgeschlossen bin, würde ich mich in mein neues Aufgabengebiet schnell einarbeiten.

Antwort
von zehnvorzwei, 9

Hei, banana08, so oft du "würde" vermeidest, tust du der deutschen Sprache gut ~~ dein Satz ist richtig - inklusive Kommas. Grüße!

Antwort
von Grammatikus, 2

Weil ich aufmerksam und aufgeschlossen bin, werde ich mich bei Ihnen bestimmt rasch einarbeiten.

Antwort
von rotreginak02, 20

Was willst du denn mit "einfinden" überhaupt ausdrücken? Für mich klingen beide Varianten holprig.

Kommentar von banana08 ,

sowas wie einarbeiten halt.. ah das ich mich schnell zurechtfinden würde?

Kommentar von rotreginak02 ,

ok........dann lass mal "denke ich" und "würde" weg, denn es nimmt sonst die Aussagekraft zurück.
Also zum Beispiel: Da ich eine sehr aufmerksame und aufgeschlossene Person bin, kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.

Antwort
von Grammatikus, 7

Weil ich eine aufmerksam und aufgeschlossen bin, werde ich mich bei Ihnen bestimmt rasch einarbeiten.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten