kuemmel am 23.01.2008 um 17:12 Uhr
kann man das so formulieren,: "... vor mir liegt der Einberufungsbescheid per 1.04.08." - Habe das aus einer Mustervorlage und bin mir nicht sicher ob das echtes Deutsch ist

..aus dem mir vorliegendem einberufungsbescheid vom... geht hervor, dass.... klingt besser

Ich finde, am besten und persönlichsten klingt: "Laut Ihrem Einberufungsbescheid zum 01. April 2008...", da ja die Tätigkeit der Einberufung zum 01.04.2008 gemeint ist.

Eindeutiger: "Vor mir liegt der Einberufungsbescheid vom [Datum] zum 1. April 2008."

Per? Das finde ich in diesem Zusammenhang (zeitliche Bestimmung) unangebracht.
Per bedeutet doch "durch"/ "wegen" (im Sinne von "zu Fuß" z.B.) oder zeitlich "während".
Ich würde es in "... vor mir liegt der Einberufungsbescheid vom 1.04.08." umändern.
tradaix am 23. Januar 2008 17:24 Einberufungsbescheid vom 01.04.2008 am 23. Januar 2008 gibt's nicht.
ich glaube nicht das "vom" - sondern "zum" gemeint ist. also zum 1.4. dienstantritt
naja, bei zahlungen wird auch schonmal "per" benutzt - warum auch immer
Minax am 23. Januar 2008 17:29 Es kann ja auch ein fiktives Datum sein ;-)
Aber Amiria könnte Recht mit ihrer Vermutung haben: zum könnte inhaltlich ja auch passen.
"per" ist schweizerisch und bedeutet "zum".
Gruss vom Eidgenossen
was willst Du denn weiter schreiben ...?? verweigern? oder was ? vor mir liegt ist absolut unüblich...
entweder: ich habe den Einberufungsbescheid zum 01.04.08 erhalten.... und ........
oder: unter Bezugnahme auf den Einberufungsbescheid vom ... zum 01.04.08 teile ich Ihnen mit .... usw usw ...
oder im Betreff, NUR:
Einberufungsbescheid vom ... zum 01.04.08
dann: "unter Bezugnahme auf obigen Einberufungsbescheid" ...usw usw ...
Sicherlich soll damit ausgedrückt werden, ab wann die Sache, über die der Bescheid informiert, gültig sein soll. Damit ist nicht automatisch das Zustelldatum oder das Absendedatum gemeint. "...der Bescheid vom..." würde das Datum des Briefes selber meinen, wann er geschrieben wurde. Daher ist "per" m.A. nach etwas anderes.

Schreibe lieber
"... vor mir liegt der Einberufungsbescheid vom 01.04.08."
Ganz abgesehen das es erst Januar ist ;)
tradaix am 23. Januar 2008 17:24 Einberufungsbescheid vom 01.04.2008 am 23. Januar 2008 gibt's nicht.
Zander1961 am 23. Januar 2008 17:27 :)

danke erstmal an alle ich muss jetzt weg, hauptsächlich wunderte mich das "per", scheinbar gibt es das dann wohl doch im Deutschen in dem zusammenhang?!
aber wie Du siehst, ist es zumindest mißverständlich
Liebe/r Simon Dülpers,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
wie wäre es denn mti einberufungsbescheid vom...(datum des schreibens), hier eingegangen am (datum der zustellung) vor. In der Betreffzeile noch das Aktenzeichen angeben - was DRIN steht, sollten die doch selbst wissen, oder??
Einberufungsbescheid vom 01.04.2008 am 23. Januar 2008 gibt's nicht.
hab ich das behauptet?
für dich dann eben ganz explizit:
aus dem mir vorliegendem einberufungsbefehl vom ....., geht hervor, dass ich zum 01.04.08 meinen wehrdienst antreten soll.
diesen möchte ich aus moralischen gründen nicht antreten!
Siehe meine Antwort 17:17.
Aus Simon Dülpers' Frage geht nicht hervor, dass er sein Grundrecht gemäss Art. 4 Abs. 3 GG wahrnehmen will. Vielleicht will er den Dienst später antreten?
sag mal, hast du so viel spass am erbsenzählen?