gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man das Sehen von 3D Bildern lernen?

gefragt von Tagtraeumer am 09.04.2008 um 18:32 Uhr

Es gibt 3D Bilder, die ein scheinbar wahlloses Muster vordergündig haben und wenn man die Fähigkeit (oder Geduld?) hat kann man tolle 3D Bilder sehen, die ganz plastisch sind. Kann man das lernen oder ist das angeboren?

Reply

hajottka
beantwortet von hajottka am 9. April 2008 18:38
4x
Thumb_up

Halte das Bild mit ausgestreckten Armen vor Dir und fixiere es mit den Augen. Wenn Dein "Sehen" des Bildes sicht nicht ändert, verändere während des Fixierens den Abstand zu den Augen. So habe ich mir das antrainiert. Heute fixiere ich nur noch einen Moment und die gewünschte Sehweise tritt ein.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 9. April 2008 18:41
4x
Thumb_up

Kurzsichtigen fällt es leichter (empirische Untersuchung unter Freunden :-)). Wichtig ist es, die Augen zu entspannen und nicht mehr zu fokussieren. Kennst Du das, wenn man müde ist und vor sich hin stiert und die Augen außer Fokus geraten und alles verschwimmt? Mit dem Blick kriegst Du die 3 D Bilder in den Griff! Denn die Augen müssen quasi "unabhängig" voneinander gucken, damti der Effekt eintritt.

Baiana
beantwortet von Baiana am 9. April 2008 18:34
3x
Thumb_up

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich meine Augen darauf einstellen konnte.

Sicher ist, dass jemand, der auf einem Auge blind ist, diese Bilder NICHT sehen kann.

NullNullNix
beantwortet von NullNullNix am 9. April 2008 18:34
3x
Thumb_up

Lernen nicht, aber es kommt auf die "Technik" an. Probier mal verschiedene Blickwinkel, Entfernungen usw.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 9. April 2008 19:44

was ist der unterschied zwischen lernen und die richtige Technik anwenden?

Mismid
beantwortet von Mismid am 9. April 2008 19:41
2x
Thumb_up

du mußt deine Augen parallel ausrichten. Nur dann kannst du den 3D-Effekt wahrnehmen. Am einfachsten ist es wenn du "durch das Bild" versuchts ins unendliche zu schauen, denn dann sind die Sehstrahlen einigermaßen parallel. Natürlich gibt es Hilfsmittel, falls du es gar nicht schaffen würdest. Dazu kannst du z.B ein Stereoskop nehmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskop

Nylonliebe
beantwortet von Nylonliebe am 9. April 2008 18:46
1x
Thumb_up

Hallo Tagtraeumer, Ich selbst kann 3D-Bilder nicht sehen. Nach Rücksprache mit vielen Augenärzten darüber, erzählten diese mir, dass man es nicht erlernen kann. Ein Sehfehler kann dazu führen, dass man nicht in der Lage ist 3D-Bilder zu sehen. Im übrigen braucht man dazu auch eine 3D-Brille. Die Augen müssen gleich ausgerichtet sein, um diese Bilder sehen zu können. Entweder ist es schon angeboren oder durch andere Umstände wie z.B. im Kindesalter das Schielen oder Unfälle am Augenlicht, dass man diese Bilder sehen oder nicht sehen kann. Ich selbst habe mich bei 5 Augenärzten deswegen testen lassen. Alle Augenärzte waren einstimmig mit ihren Schilderungen über 3-D-Sicht. Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 9. April 2008 18:51

Eine spezielle Brille braucht man dazu definitiv nicht.

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 9. April 2008 18:56

Ich meinte, dass man im 3D-Kino diese Brille schon braucht. Denke ich. Sorry

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 9. April 2008 19:17

Ach so. Ja, da hast Du recht, der Film wird mit zwei leicht versetzten Kameras aufgenommen und daher genießt man den Effekt nur so recht, wenn man die eigenen Augen mittels Brille entkoppelt. Ich denke, hier geht es um die gedruckten Bilder, die tatsächlich bei einem gewissen Betrachtungsabstand für viele Menschen auch ohne Hilfsmittel "3D-sichtbar" sind. Womöglich ginge das bei dem Film auch, nur müsste man sehr dicht vor der Leinwand sitzen?! Ich weiß leider gar nicht, wie die gedruckten Bilder hergestellt werden...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.