gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
50 

Kann man das rollenden "R" mir der Zunge irgendwie üben/erlernen?

gefragt von Schubine am 16.07.2007 um 14:04 Uhr

Die Franken können das ja gnaz automatisch. Kann man das überhaupt lernen, wenn es einem nicht in die Wiege gelegt wurde?

Reply

ninab
beantwortet von ninab am 16. Juli 2007 14:29
4x
Thumb_up

Ja, das kannst du lernen. Es gibt verschiedene Sprachen, in denen dar R gerollt wird. Ich selbt spreche Portugiesisch und habe das r gelernt. Sicher kannst du das z.B. bei einem Logopäden lernen.

anonym
beantwortet von Lillibelle am 16. Juli 2007 14:40
3x
Thumb_up

das wird einem nicht in die wiege gelegt - die kleinen franken erlenen das auch erst ;)

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 16. Juli 2007 23:08
3x
Thumb_up

Das kann man sogar sehr gut trainieren: Sprich immer wieder das Wort "Brötchen" mit einem d, also "Bdötchen". Allerdings nicht "Bedötchen" sagen, sondern das B und d ganz dicht, genau wie das B und r von Brötchen. Zunge ganz locker lassen, nicht verkrampft das d sprechen wollen. Nach und nach die Zunger immer lockerer lassen, und nach einigen Tagen oder auch Wochen kannst Du es und kannst dann mit weiterer Übung sogar ein richtiges Rrrrrrrr. Braucht Geduld und einige Übung.

Dirk Walther
beantwortet von Dirk Walther am 16. Juli 2007 14:20
2x
Thumb_up

Natürlich kann man das lernen. Es gibt traditionelle Heimatvereine, welche in den entsprechenden Gegenden die Ur- Sprache pflegen. Es gibt auch Japanaer, welche Jodeln können und nicht in Bayern oder Thüringen geboren sind.

anonym
beantwortet von mrssam am 10. August 2007 21:43
2x
Thumb_up

es geht auch mit Tedeppe -- Treppe ... am besten mehr mals schnell hinternander sagen. Klappt meist.

Netti
beantwortet von Netti am 16. Juli 2007 16:55
1x
Thumb_up

...eine anschlussfrage, kann man es abtrainieren?

Kommentar von Ca4380175800475aca4ddf3d46ad6e7esmallDirk Walther am 17. Juli 2007 13:01

... einfach Wörter ohne "R" beim Reden benutzen oder Zunge ständig an den Gaumen pressen. Klingt dann lustig.

AnAnAn
beantwortet von AnAnAn am 16. Juli 2007 19:35
1x
Thumb_up

Also meine fränkische Wiege wurde wohl ausgelassen... Ich bin Franke und kann es trotzdem nicht! Leider!

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallEinzel Kämpfer am 16. Juli 2007 21:29

Muss man das können? Welchen Nutzen hat das?

Kommentar von Boldtbregu am 17. Juli 2007 09:46

Man braucht es zum Singen (außer unter der Dusche), außerdem haben viele Sprachen ein Zungen-R und z.T. zusätzlich dazu einen Laut, der dem Rachen-R ähnlich ist (z.B. im Arabischen), daher ist es dann wichtig, bei der Artikulation unterscheiden zu können.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 17. Juli 2007 09:44
1x
Thumb_up

Mein Sohn musste das Zungen-R im Rahmen seiner Gesangsausbildung erlernen. Zur Übung sollte er mit zunehmender Geschwindigkeit "T-dommel" und "P-dinz von P-deußen" sagen. das hat fabelhaft geklappt. Ein Logopäde ist dazu nicht extra nötig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Heilmittel für Bisswunde auf der Zunge?

"Belegte Zunge" ?

Kopfweh und geschwollene Zunge?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.