Frage von Bernardus69, 74

Kann man das PC-Bild auf dem TV vergrößern?

Seitdem ich meinen PC über ein HDMI-Kabel am TV angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass das angezeigte Bild nicht ganz das TV Display ausfüllt. Bei einer Diagonalen von 79 cm ist das angezeigt pc-Bild nur mit einer Diagonalen von 73 cm zu sehen. Kann ich dieses Bild vergrößern, damit es den gesamten TV-Bildschirm ausfüllt? MfG Bernardus

Antwort
von JimiGatton, 55

Moin Bernardus,

kein Problem, das machst Du über den Gafiktreiber des PCs.

Rechter Mausklick auf dem Desktop, da müsste irgendo was stehen, was mit der Graka zu tun hat.

Was für eine CPU/Graka hast Du im Rechner ?

Grüße aussem Pott

Kommentar von Bernardus69 ,

Ich habe eine ATI HD 5570 Grafikkarte. Gesteuert wird sie über das zu früheren Zeiten mit neuem Treiber versehene Catalyst Controll Center. Seitdem habe ich das Problem. Anfangs war noch der ganze Bildschirm ausgefüllt. 

Steuern, in Bezug auf Bilddarstellung des PC auf TV, geht da aber wohl nicht, weil ja nur für den Monitor gedacht.

Kommentar von JimiGatton ,

Doch, Du kannst im Catalyst auch den TV anpassen, das der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. Catalyst öffnen, auf Anzeige klicken, ann "mehr", dann auf zusätzliche Einstellungen.

Da musst Du mal schauen. Oder beim Skalierungsmodus/GPU-Skalierung.

Kommentar von Bernardus69 ,

STimmt Du hattest Recht, auch den TV kann man einstellen. 

Obwohl ich gar nichts eingestellt habe, also keinerlei Veränderungen vorgenommen habe, habe ich gerade mit großem Erstaunen festgestellt, dass das bild tatsächlich sich auf Vollbildgröße geändert hat. Manchmal reicht dann doch wohl nur gutes Zureden.( ....lieber lieber Compi, jetz mach schon)

Supertip. Besten Dank.

Antwort
von Midgarden, 48

Falls Du Windoof verwendest: Systemsteuerung/Anzeige - dort kannst Du die Ausgabe größer oder kleiner einstellen

Kommentar von Bernardus69 ,

Habe ich mir auch schon angesehen.

Die Vergrößerungen sind ja eher für Menschen mit eingeschränkter Sehstärke. D.H. es werden Buchstaben und ähnliches Vergrössert und nicht das ganze Bild. Außerdem natürlich nur für den angeschlossenen Monitor.

Antwort
von NurderSCF, 40

Schau mal im TV Menü, vielleicht kannst du es da einstellen. War bei mir so ;)

Kommentar von Bernardus69 ,

Im TV Menü kann man natürlich verschiedene gängige Größen einstellen wie zB 16:9 4:3 Breitbild usw.. 

Bei mir steht es auf nicht skaliert und Veränderungen mit den genannten Modi haben nichts gebracht.

Kommentar von NurderSCF ,

Also bei meinem TV gibt es extra eine Option "Bildschirmanpassung".

TV Menü --> Bild --> Bildschirmanpassung

Antwort
von ForenBoy, 19

grundsätzlich stellt man das mit der "WIN"-Taste +  "P"-Taste drücken. So erscheint ein Menü, wo man auswählen kann, auf welchem Monitor das Bild gezeigt wird.

Immer nur einem Monitor auswählen, dann wird automatisch die beste Auflösung gewählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten