Hallo,
Laut Handbuch frisst mein Auto(chen) 10W40-Öl. Alle 1-2 Monate kann ich ca 1 Liter nachfüllen.
Beim letzten Service hat der liebe ATU beim Ölwechsel mir 5W30 reingekippt.
10W40 kostet der Liter ca.14 € 5W30 kostet der Liter ca. 41 €
Irgendwo sehe ichs jetzt nicht ein alle 2 Monate 41€ rauszuhaun.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das 5W30 mit meinem vieeeeeeel kostengünstigeres 10W40 mischen kann, ohne dass ich irgendetwas kaputt mach...??
Gruss Daniel
Fahr in ein Smart Center (nicht zu ATU) und lass Dich beraten..
Du sollst ja ohnehin 10W-40 fahren, dass du mit 5W-30 führst köntne einer der Gründe sein, warum du so einen hohen Ölverbrauch hast.
Kannst also ruhig 10W-40 zum auffüllen nehmen, beim nächsten Löwechsel dann gleich das rein was laut Handbuch rein soll.
Kauf das Öl doch im Web - da kann man zum Teil deutlich sparen (vor allem bei den von Dir genannten Preisen). Smart Motoröl z.B. für den ForTwo 0.6 findet man hier: http://www.daparto.de/category-Smart-SmartFortwo-MC01-06-Motoroel-qq0qq17822qq25...
Hi, du kannst problemlos 10W40 einfüllen und mischen. Viel mehr sorgen würde ich mir machen das du überhaupt alle paar Wochen Öl nachfüllen mußt. Denn das sollte doch nicht sein...es sei denn der Motor ist irgendwo undicht...
Ich wäre an deiner Stelle zu ATU gefahren und hätte die ihr 5W30 wieder absaugen lassen und hätte den mist nicht bezahlt. Aber so sind die bei ATU nunmal.

Kaputt geht da nichts - das kannst ruhig nachfüllen. Aber wieso nimmt der 41 Euro fürn Liter ?? Wenn du alle 1-2 Monate einen Liter nachfüllen musst, wieviel fährst du denn da Kilometer ? Da würd ich mir doch lieber gleich einen kanister mit 4 oder 5 Liter kaufen - kommt noch günstiger.
Ich fahr jeden Tag ~50-60 km. Ich hab mir bereits nen 5L Kanister gekauft - allerdings 10W40. -> Hast natürlich recht,10W40 14€ je 5L;5W30 41€ je 5L.
Eine Frage noch: Bist du ein "KFZ-Mensch"? :-)
Kronkorkenkugel am 22. Oktober 2009 16:03 Ja. Kfz-Meister,
Kronkorkenkugel am 22. Oktober 2009 20:45 Hallo nochmal, wenn du ganz sicher gehen willst, schau mal in deiner Betriebsanleitung, da steht die Norm drin, die das Öl erfüllen soll. Bei Benzinern ist das, so glaub ich, MB 229/1, 229/3 und 229/5, bei Diesel nur die letzten zwei. Und diese Nummern sollten auch auf deinem Öl stehen. Dann passts auf jeden Fall.