Frage von Skillerzz, 97

Kann man das mit einem Motorrad machen?

Soweit ich weis kann man mit 16J ein Führerschein für ein Motorrad mit 125ccm machen. Geht es aber auch das man sich mit 16 dann eine mit 600ccm holt und diese dann auf 125ccm runter drosselt? Könnten dann auf dauer schäden beim Motorrad bleiben wenn das geht?

Antwort
von Interesierter, 56

Hubraum bleibt Hubraum. Den kannst du nicht einfach wegdrosseln. 

Hierzu wäre der Einbau eines komplett anderen Motors nötig und damit verbunden natürlich auch eine komplette TÜV Abnahme.

Das kannst du schlichtweg vergessen. 

Antwort
von NameInUse, 64

Dann müsste man einen neuen Motor einbauen. Was geht ist eine kw Drosselung, aber die Hubgröße kann man nciht mal eben verändern

Antwort
von NinjaKeks01, 59

Wie willst du sie runterdrosseln? Willst du dann einen neuen Motor einbauen was, was dann gute 600-800€kosten kann?

Falls du das zugelassen bekommst, ja das würde denke ich gehen. Aber die Maschinen sind für 125ccm ausgelegt!!!!!!!!!!!

Antwort
von kath3695, 28

Dazu müsste man den Motor austauschen.

Die Maschine darf außerdem ja nur 15 PS haben, hol Dir lieber eine 125er.

Antwort
von Alopezie, 17

Hubraum kann man nicht drosseln. Punkt. Für mehr Informationen die Such funktioniert benutzen, diese Frage wird wöchentlich mehrmals gesellt. Du könntest dir eine 600er kaufen, den Motor ausbauen und ein 125er Motor reinbauen aber das muss erstmal durch den TÜV und Spaß wirst du damit auch nicht haben.

Antwort
von Himmelsbaum, 46

Du kannst sie nicht auf 125ccm drosseln...aber auf 15ps.
Ich kann dir aber sagen, dass du nicht lange spaß daran haben wirst. Und die maschine erst recht nicht, weil sie nicht einmal die hälfte ihrer ps verwenden kann.

Kommentar von Skillerzz ,

Darf man dann auf der Straße fahren? Würde sie nsch einiger Zeit kaputt gehen?

Kommentar von NinjaKeks01 ,

Das ist sehr schwer zu Drosseln. Eventuell würde etwas mit Motormapping funktionieren was aber nicht  sehr gut für den Motor ist. 

Trotzdem "Zweiräder mit Maximal 125ccm und 15 PS von einem zulässigen Gesamtgewicht von 0.1KW/Kg"

Kommentar von Himmelsbaum ,

Deswegen meinte ich ja, dass es ne schlechte idee ist. Kauf dir lieber ne gebrauchte 125er...damit hast du sicherlich mehr spaß am fahren. :)

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 14

Für jedesmal wen diese Frage kommt Hubraum drosseln sollte man wirklich sich erst mal selber die Frage stellen bevor sie hier eingegeben wird ob sie sinnvoll ist oder zumindest hier mal nachsuchen ob das nicht schon zig mal da war und immer mit den gleichen Ergebnis  das es nicht möglich ist und auch nicht sinnvoll so was mit einem Motor zu veranstalten    . 

Kauf dir das Kinderbike mit 125 Kubik und dann bleiben auch Schäden aus . 

Das sollte doch in der Fahrschule gelehrt werden das man Hubraum nicht drossen kann wen man das nicht versteht sollte es keinen Füherschein geben .

Antwort
von Seat1m1, 5

Wie oft soll das noch gefragt werden ?? ich verstehe es nicht.. Hubraum bleibt Hubraum..klar kann man Drosseln..aber stelle dir mal vor die hast 200kg an Gewicht und 15ps..du darfst mit A1 125ccm und max. 15ps..

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 13

Schau doch einfach mal auf Wikipedia was Hubraum überhaupt is. Und dann denk noch mal über deine Frage nach.

Mal davon abgesehen, wozu sollte das gut sein ?

Antwort
von Mekkadrill, 38

Du kannst den Hubraum nicht drosseln .. kannst ja auch aus einem 10l einer einen 5l machen ..
Also nein ..

Antwort
von airsoftpro, 32

Man kann hubraum nicht drosseln...du müsstest einen 125 motor einbauen, wurde aber wchon x mal hier gefragt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community