Frage von ILived, 44

Kann man das Messer schärfen? Und womit kann man es putzen?

Hallo,
unzwar ich habe mal mein Messer von der Wand genommen und es sieht nicht mehr so gepflegt aus daher dachte ich mir komm frage ich mal euch. Also ich wollte es schärfen aber ich weiß nicht wie und welche Stoffe brauche ich, um es zu putzen?

Antwort
von RicSneaker, 22

Hhm die Informationen sind aber recht spärlich gehalten ;)

Beim schärfen machst du mit einem Korund Wasserschleifstein nichts falsch. Diese gibt es für ca. 20-30€ auf Ebay. Welche Körnung du brauchst, hängt davon ab, wie stumpf dein Messer ist. Ist es sehr stumpf, braucht es vielleicht erstmal einen gröberen Schliff zB. mit Körnung 240. Danach kannst du dann eine feinere Körnung nehmen zB. 1000 (die Steine haben 2 Seiten und es gibt auch das Modell mit 240/1000, deshalb das Beispiel). Natürlich kannst du dann noch feinere Steine verwenden, jedoch sollte ein 1000er für den Anfang schon ausreichen.

Putzen / pflegen:

Bei Flugrost kannst du das Messer bzw. die betroffenen Stellen mit Stahlwolle bearbeiten und danach mit Poliercreme drüber gehen. Du kannst das Messer pflegen, indem du es einölst. Dazu kannst du beispielsweise Ballistol nehmen, welches ich auch immer benutze. Das ist ein echter Allrounder und kann sowohl für die Klinge als auch für den Griff verwendet werden.

Antwort
von Kevin1984, 4

Hi. Messer kann man z.B. mit Wetzstahl schärfen. Wenn es aber darum geht das Messer wieder glänzend zu bekommen, gibt es andere Methoden. Schau mal auf dieser Seite nach, dort bekommt du Wetzstahl zum schärfen des Messers und weitere Informationen zum richtigen Umgang mit Wetzstahl.

https://www.wetzstahl-test.de/

Antwort
von SLS197, 18

Welches Messer ist es? Um welchen Stahl handelt es sich? Um welche Beschmutzung geht es welche entfernt werden soll? 

Professionell schärfen lassen kannste beim Fachbetrieb. Zahlst ein paar Euro

Antwort
von Laestigter, 23

Ein bisschen mehr Info über das Messer wäre gut, also Material z.B.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community