Frage von Lolucoca, 122

Kann man das Mainboard tauschen, CPU bleibt und Windows behalten (selber Chipsatz)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von m2607, 104

Wenn du das Mainboard austauschst ist die CPU auch weg, weil die direkt auf dem Mainboard 'sitzt'.
Du könntest sie natürlich vom alten Mainboard abmachen und im neuen wieder draufsetzten.
Da Windows ja auf einer Festplatte gespeichert ist, bleibt es erhalten, sofern du die selbe Festplatte auch mit dem neuen Mainboard verbindest.

Kommentar von Lolucoca ,

Ähm im Sinne, ich wollte die alte CPU behalten und auf ein Board mit gleichem Chipsatz wechseln... Alles andere bleibt gleich... Da das relativ alte Boards sind (LGA 775) liegt der SATA-Controller noch auf der Southbridge, von daher sollte es in dem Sinne keine Probleme mit den SATA-Treibern geben...

Antwort
von Jensen1970, 93

windows wird dich auffordern zu aktivieren geht aber nicht