Frage von pringles45, 21

Kann man das lateinische Wort "atratus" für sich alleine benutzen?

Ich möchte mir einen Usernamen für eine Plattform zulegen und dieses Wort gefällt mir. Es gibt ja den Trauerschwan, der "Cygnus atratus" heißt. Kann man dieses Wort alleine benutzen oder braucht es etwas, worauf es sich bezieht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zephyr711, 8

atratus leitet sich von ater (-ra, -rum) ab, was sich mit "dunkel" oder "schwarz" übersetzen lässt. 

atratus (-a, -um) bedeutet dementsprechend "geschwärzt" - oder übertragen dann auch "schwarz gekleidet"; "Schwarz tragend" und wiederum übertragen auch "Trauer tragend" (denn Trauergewänder sind nunmal traditionell schwarz).

Schönen Gruß

Antwort
von 99percentstoned, 21

Kannst es alleine benutzen ist bei einem usernamen legitim

Antwort
von Herb3472, 8

Sicher würde das gehen.

atratus = der Schwarz gekleidete

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=atratus&l=dela&in=&lf=de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten