Frage von Neugieristok, 29

Kann man das KSK mit der Delta Force (1st Special Forces Operational Detachment-Delta) vergleichen?

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 23

Ja. Das Aufgabenspektrum ist im Wesentlichen deckungsgleich - beide sind auf Geiselbefreiung bzw. Terrorbekämpfung spezialisiert, können aber im Prinzip zu jeder Art militärischen Einsatzes herangezogen werden. Auch die strukturelle Gliederung (4-Mann-Trupps etc.) ist dem KSK sehr ähnlich.

Unterschiede gibt es v.a. in den rechtlichen Grenzen der Einsätze - während die USA bestimmte geheime Operationen (Tötung von Zielpersonen etc.) und auch Einsätze im Inland abdecken bzw. genehmigen, ist das beim KSK nicht der Fall.

Für die entsprechenden Aufgaben im Inland ist in Deutschland die GSG9 zuständig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community