Frage von ILvILx, 20

Kann man das irgendwie programmieren, das wenn man z.B ein USB einsteckt das Program z.B das BIOS Passwort selbst "schreibt" sprich beim Starten des PC's?

Wie oben eigentlich schon gefragt, kann mann wenn man ein Programm schreibt das sagt dass wenn man den USB einsteckt er erst ab der Abfrage eines Passworts z.B des BIOS das Passwort automatisch eingibt. Nochmals zum Verständnisses: Heist ich steck den USB ein dann fährt der PC hoch nach einigen Sekunden frägt mich der PC nach den Bios Passwort ab, ab da soll der USB bzw. das Programm, das Passort eingeben.

Wer fragt warum ich des brauch, würde gern wenn ich außer Haus bin einfach meinen kleinen Bruder oder irgendjemanden, ist ja egal, einfach bitten "Kannst du den USB einstecken den Rest mach ich. Man kann ja kein Remote machen wenn man noch im BIOS festhängt wegen den Passworts oder. Für ne andere Lösung bzw Ansatzes stehe ich offen.

Danke

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 4

Du müsstest einen USB-Stick so umprogrammieren, dass er sich als Tastatur ausgibt, und wenige Sekunden nach dem einstecken die entsprechenden Tastatureingaben simuliert.

Also so etwas ähnliches wie "BadUSB". (Frag mal Google danach, falls dir das nichts sagt!)

Das wird aber nicht an allen USB-Ports funkionieren, da viele Mainboards diese erst später initialisieren, und man den manipulierten USB-Stick an den dafür vorgesehenen Tastatur-Port stecken müsste.

Außerdem bekommt der Stick ja kein Feedback vom Monitor und kann somit nicht auf Fehler reagieren. Den Zeitpunkt für die Eingabe müsste man auch erraten, bzw. erst ein Timeout ablaufen lassen.

Naja, und darüber hinaus ist die Umprogrammierung eines USB-Sticks nicht für Laien durchführbar.

Rein theoretisch kann man das machen, was du da vor hast. Aber in deinem Falle auch nur theoretisch! :)

Antwort
von HardwareGuru, 11

Ich glaube nicht das das möglich ist, und wenn, dann nicht mit vertretbarem Aufwand.

Da das Bios an sich kein Programm auf einem USB Stick ausführt ohne das du das manuell herbeiführst müsste sich der USB Stick als Tastatur ausgeben und genau zum Richtigen Zeitpunkt eine Reihe von Eingaben simulieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community