Frage von app1601, 64

Kann man das iPhone auch ohne Mikrofoneingang am Laptop als Mikro benutzen? Wenn ja, wie?

Mein Laptop hat nämlich keinen Mikrofoneingang.

Antwort
von unlocker, 36

viele neue Laptops haben nur eine Kombibuchse für Headsets, und da gibt es leider zwei unterschiedliche Belegungen des Steckers. Möglicherweise funktioniert deswegen das Mikro des Headsets nicht. Dafür gibts Adapter https://www.amazon.de/Adaptare-Klinkenkabel-4-polig-Headset-tauscht/dp/B006SECMM...  Kein Mikro-Eingang wäre ungewöhnlich. 

Kommentar von app1601 ,

Ich habe einen Anschluss für eine 3,5mm klinke und da ist ein Kopfhörerzeichen abgebildet. P.S. der Laptop ist ziemlich neu 4 Monate vielleicht. Denkst du das würde mit dem Kabel gehen?

Kommentar von unlocker ,

wenn da wirklich nur Kopfhörerzeichen drauf ist dürfte das auch nur ein Kopfhöreranschluss sein. Dann nützt das Kabel auch nix. Alternativ USB-Audioadapter und Y-Kabel,das Kopfhörer- und Mikro-Anschluss trennt.  Dann kannst beides oder nur das Mikro dort anstecken. Welcher Laptop? 

Kommentar von app1601 ,

Ich habe die Beschreibung gelesen und dort steht das beides in diesem Stecker ist also wird es mit diesem Adapter gehen?!

Kommentar von unlocker ,

Ja, dann sind nur die Anschlüsse anders, der Adapter dreht die passend um. 

Antwort
von NSchuder, 42

Das IPhone kann man gar nicht als Mikrophone für den Laptop verwenden - mit oder ohne Mikrofon-Eingang.

Du kannst aber eine Sprach-Memo auf dem IPhone-Aufzeichnen und dann als Datei auf den Laptop übertragen.

Kommentar von app1601 ,

Ich habe auch ein Headset aber das Mirkofon funktioniert über den Kopfhörereingang nicht. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie das es funktioniert??

Kommentar von NSchuder ,

Nein, der Kopfhörer-Anschluss am Laptop ist in der Regel ein reiner Ausgang. Der Mikrofon-Eingang ist separat ausgeführt, wenn es denn einen gibt.

Bei den Headsets für Telefone ist es so, dass der Stecker die Kontakte für den Kopfhörer und das Mikro in einem Stecker vereint. Die Buchse ist also anders aufgebaut.

Du könntest ein Bluetooth-Headset verwenden. Falls Dein Laptop auch kein Bluetooth hat, gibt es Bluetooth USB-Sticks schon für wenige Euro.

Kommentar von xNoNiC ,

Dann kann er auch gleich ein USB-Headset kaufen!

Kommentar von NSchuder ,

Ja, das wäre auch eine Alternative - aber das Bluetooth-Headset kann er dann am Laptop und am Handy nutzen. Ein USB-Haedset würde nur am Pc arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten