Frage von 65matrix58, 75

kann man das Herzklopfen bewusst kontrollieren?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo 65matrix58,

Schau mal bitte hier:
Arzt Psychologie

Antwort
von apophis, 42

"Einfach so" geht das nicht, nein.
Unmöglich ist es aber auch nicht.

Es gab beispielsweise einige Indianerstämme, die durch jahrelanges Üben und Meditation den Herzschlag beeinflussen konnten.
So haben einige, als sie in Gefangenschaft gerieten, den Herzschlag so sehr verlangsamt, bis das Herz ganz ausgesetzt hat und sie gestorben sind.

Antwort
von Akka2323, 12

Du kannst ihn bewußt und unbewußt beeinflussen. Unbewußt, z.B. Panik oder Angst. Bewußt mit autogenem Training.

Antwort
von Lexa1, 38

Nach einem Herzinfarkt war ich zur Reha und dort wurde uns beim autogenen Training beigebracht, den Herzschlag oder auch den Puls messbar zu beruhigen. Das klappt sehr gut und ist eine Übungssache. Ziel dieser Übungen war es sich zu beruhigen, Stress zu vermeiden und auf lange Sicht sogar Medikamente zu reduzieren.

Antwort
von Kokusnuss24937, 17

Ja, kann man. Wenn du schneller oder langsamer atmest, wirkt sich das auch auf den Herzschlag aus.

Antwort
von Creaperbox, 48

Nein, denn dann müsstest du jeden Herzschlag selber kontrollieren Und glaub mir das willst du nicht.

Kommentar von apophis ,

Musst Du denn jeden einzelnen Atemzug kontrollieren?
Die Atmung kannst Du schließlich auf nach belieben verändern.

Kommentar von Creaperbox ,

Sicher kann ich Jeden einzelnen Atemzug kontrollieren. Aber du musst atmen sonst bekommst du logischer weise keine Saubere Luft für deine Zellen. Wenn du das Herz aber auch nur um ein paar Schläge pro Minute verlangsamst kannst locker sterben an Kreislaufproblemen.

Kommentar von Lexa1 ,

für manche Menschen kann es sogar gesund sein, das das Herz nicht so rast. Denen werden Betablocker verschrieben. Aber wenn sie es selbst kontrollieren können, kann man auf längere Sicht Medikamente einsparen.

Kommentar von Creaperbox ,

Mein Herz schlägt zu langsam und ich bin nicht mal ein Spitzensportler. Ich habe selten Kreislaufprobleme und bin gerade mal 16. 

Kommentar von Lexa1 ,

Wenn dein Herz zu langsam schlägt, brauchst du auch das autogene Training nicht. Und für dich kann es so gesund sein.

Antwort
von sunnyhyde, 38

du kannst den puls kontrollieren wenn du zum beispiel meditierst..

Antwort
von oxygenium, 27

ich denke mit Meditation ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community