Frage von Mercedes567, 43

Kann man das hannoveranische Reithalfter auch mit kurzer Maulspalte benutzen?

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 21

nein.

in keinem fall.

die gefahr, dem pferd die luft abzudrücken oder einen nasenknopel- oder nasenbeinbruch zu verursachen, ist viel zu hoch.

hier siehst du die knöcherne anatomie des pferdekopfes. vor dem nasenbein befindet sich noch wenige zentimeter nasenknorpel. beim pferd mit langer maulspalte ist - je nach rasse die verwendung des hannoverschen reithalfters schon grenzwertig.

bei einem pferd mit kurzer maulspalte hast du ein extremes verletzungsrisiko.

http://edoc.hu-berlin.de/buecher/arthistory/bredekamp-horst/HTML/objct7.jpg

lass bitte vor dem weiteren rumrätseln bezüglich des reithalfters das pferd noch mal per ultraschall durchchecken.

das sperren kann nämlich auch irgendwann in OHRENZWANG ausarten. dann lässt dein pferd sich nicht mehr aufzäumen.

Antwort
von Kimmay, 33

Ich würde es nicht benutzten, aber einfach mal ausprobieren. Glaube man kann schlecht pauschalisieren, was kurz ist und was nicht.

Bei Pferden mit kurzer Maulspalte wird das Gebiss entweder extrem nach hinten verlagert oder der Kinnriemen "hakt" sich im Gebissring fest, sodass es nur noch als störend empfunden wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community