Frage von Nickiwinte, 84

Kann man das für den Aquarium-untergrund nehmen?

Für ein AQ , so Sand vom Spielplatz , oder runde Steine (die abgekocht werden)

Antwort
von Maro95, 48

Neuer, unbenutzter Spielsand wird gelegentlich in der Terraristik eingesetzt. Dort findet aber i.d.R. keine Wechselwirkung mit Wasser statt und im Terrarium leben auch seltener Fische.

Bevor man unbenutzten Spielsand in ein AQ packt, müsste man sich die Zusammensetzung des Sandes also genau ansehen und n bisschen wissen, wie sich die Stoffe auf das Wasser auswirken. Dafür wirst du dann doch noch etwas zu unerfahren sein.

Sand vom Spielplatz ist ein No Go, da spucken die Kinder rein. Und die Eltern versenken ihre Kippen drin.

Antwort
von Rockuser, 65

Lass die Experimente. Ein Beutel Aquariumkies ist nicht teuer. Wenn die Fische eingehen, ist alles im Eimer.

Der Sand vom Spielplatz ist zu Verseucht.

Kommentar von Nickiwinte ,

und Steine

Kommentar von Rockuser ,

Auch nicht. Meinem Kumpel sind wegen 2 Kiesel ( Abgekocht) alle Fische gestorben. Und das bei 240 Liter Wasser. Der Schaden ging in mehrere 100€

Kommentar von Maro95 ,

Wie kann sich dein Kumpel so sicher sein, dass es an den Steinen lag und welcher Effekt soll dafür verantwortlich gewesen sein?

Kommentar von Rockuser ,

3 Tage, nachdem er die Steine eingesetzt hat, waren alle Fische Tod.Sonst hatte er nichts verändert. Der PH Wert vom Wasser hatte sich stark verändert. Dann hat er die Steine in einen Eimer Wasser gelegt, Da veränderte sich der PH wert auch wieder.

Kommentar von Maro95 ,

Dann würde ich aber stark vermuten, dass das keine Kiesel waren sondern extrem kalkhaltige Steine, die den pH-Wert zum Nachteil der Fische erhöht haben. Damit einher geht i.d.R. ein erhöhter Ammoniakgehalt, der die Fische zusätzlich vergiftet.

Antwort
von Maxx1974, 27

SPIELSAND GEHT AUF KEINEN FALL. ER VERDICHTET SICH ZU SEHR UND PFLANZEN KÖNNEN DADURCH NICHT WURZELN.QUARZSAND AUS DEM BAUMARKT MIT EINEM MILLIMETER IST OPTIMAL UND KOSTET NICHT VIEL. 

ALLERDINGS VERWIRRT DEINE FRAGE.WILLST DU ALS NÄCHSTES NACHBARS BLUMENKOHL KLAUEN UND INS AQUARIUM PFLANZEN? 

ES GIBT SOOOOO TOLLE FACHLITERATUR DIE DU EINFACH MAL LESEN SOLLTEST!

GRUß MARKUS 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community