Kann man das Drehmoment vergrößern indem man den Weg/Hebelarm verlängert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Selbstverständlich! Das ist im Grunde das Prinzip jedes Hebels (Kraft sparen durch längeren Kraftarm) und übrigens auch einer Wippe.

Wenn ich auf einer Seite sitze und mein Neffe, der wesentlich leichter ist, sehr sich auf den entsprechenden Platz, hängt er in der Luft.

Setzt er sich weiter außen hin, kann er mein Gewicht ausgleichen, ohne Zusatzgewicht zu verwenden. Unsere Drehmomente müssen annähernd gleich sein.

Das ist übrigens auch der Grund, warum man einen Türstopper so weit wie möglich weg vom Scharnier legen sollte. Dort wirkt er am besten, weil er mit seiner Haftreibung das maximale Drehmoment kompensieren kann - wenn überhaupt. Wenn es ganz außen nicht klappt, klappt es weiter innen erst recht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. "Gebt mir einen genügend langen Hebelarm, und ich hebe die Welt aus den Angeln!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn die wirkende Kraft gleich bleibt, da das Drehmoment das Produkt aus Weg und senkrecht dazu wirkender Kraft ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?