Mein Rechner braucht ewig bei Hochfahren. Kann man das irgendwie beschleunigen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Indem du alle für dich unnötigen Programme, die Win XP beim Start automatisch lädt, aus dem Autostart heraus nimmst. Dann solltest du die Animationen und Schriftdarstellungen vereinfachen (z. B. keine Schriftschatten). Viel mehr kann man kaum machen; mich nervt der lange Boot-Vorgang (z. B. auch durch die Hardware-Erkennung) auch.

ich würde mal das System entrümpeln..ein gutes Tool dazu findest unter
wo du auch im Anschluß selbst einstellen kannst, welche Programme beim Start geladen werden sollen usw.

Dazu gibt es diverse Möglichkeiten: sieh zunächst einmal nach, welche Programme beim Booten geladen werden. Häufig erkennst Du dies bereits an einer Ansammlung von kleinen Icons in der Taskleiste. Wenn Du davon welche entbehren kannst, dann sieh Dir die Programme an, welche hinter diesen Icons stecken. So gut wie immer kannst Du ihnen „sagen“, dass sie beim Windowsstart nicht automatisch starten sollen. Populäre Beispiele sind Skype oder auch der Windows Live Messenger. Dann kannst Du auch bei den Diensten einmal nachsehen, welche beim Windowsstart geladen werden. Auch hier kannst Du eventuell Einschränkungen machen.
Knowledge am 20. August 2007 15:49 Seit neuestem startet der Live Messenger mit Outlook. Feiner Trick, was?...ggg.

Guck mal in den Kiosk. Da sind aktuell bei einigen PC-Zeitschriften CDs mit Programmen drau, die das Booten bei XP beschleunigen sollen!

Google mal nach "XP-Antispy" und "RegCleaner".
Das erste Programm schmeisst einiges unnötige heraus und das zweite säubert die Registry. Ausserdem kannst du unter Start --> Ausführen mal "msconfig" eingeben und dort unter Systemstart alles rauswerfen was du nicht unbedingt benötigst. Wenn du aber nicht sicher bist, das Programm besser mitstarten lassen :-)

wenn du auf start - ausführen gehst und msconfig eingibst kannst du den startvorgang (booten) verändern.. zb: unnötige programme deaktivieren
je weniger programme beim booten geladen werden müssen desto schneller ist der pc..

probier das mal:
das geht ganz einfach mit dieser anleitung