Frage von alkjrk, 35

Kann man das Bauamt als Rechtsnachfolger des DDR- Bauamtes für dessen gemachte Fehler verantwortlich machen-(Überbau)?

Antwort
von FordPrefect, 23

Eine Klage auf Amtshaftung kannst du getrost vergessen. Selbst wenn hier noch keine Verjährung eingetreten sein sollte (was ich mir kaum vorstellen kann), würde die Klage sich über Jahre hinziehen, mehrere Grundsatzfragen hinsichlich Zuständigkeit und Rechtsansprüche i.S.d. 2+4-Vertrages sowie des Beitritts der DDR zur BRD tangieren und somit ausschließlich Rechtsgelehrte und Gutachter reich machen.

Antwort
von Mignon4, 23

Vermutlich ja, aber ich kann mich irren. Ich bezweifle jedoch, dass du einen Rechtsstreit gewinnen würdest. Möglicherweise war die Gesetzeslage damals anders. Wenn das so ist, war die heute vermeintlich falsche Entscheidung nach damaligen gesetzlichen Vorschriften rechtens.

Antwort
von MoLiErf, 30

würdest du die Fehler deines - sagen wir mal Vormieters- übernehmen wollen?

Was kann also das heutige Bauamt für die vergangenen Fehler?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten