Frage von Theatomcookie, 18

Kann man das Auto Radio austauschen?

Hallo, ich werde mir einen BMW 318 3er-Reihe Coupé bj 2001 kaufen.

Bei der Auto online anzeige habe ich mich gefragt ob man das Radio am Bild austauschen kann bzw welches ich da brauche.

danke im vorraus

Antwort
von Dunkel, 14

Kannst du problemlos tauschen.

Welches du einbaust liegt bei dir. Die gängigen Methoden sind:

1. Ganz normales Din-Radio wie bspw aus dem link:
https://goo.gl/images/X4HY3d

Damit es sauber aussieht würde ich noch eine Blende verbauen:

www.amazon.de/dp/B000VAW7M8/ref=cm_sw_r_taa_jxfkyb930B4Y1

2. Du kannst das Klimabedienteil dorthin versetzen, wo sich aktuell das Brillenfach bedindet.
Dann hast du Platz für ein Doppel-Din-Radio/Navi etc....

https://goo.gl/images/3IqTn5

Anleitungen dazu findest du bestimmt bei Motor-Talk oder so.

Kommentar von Theatomcookie ,

Also verstehe ich das richtig das ein din-radio eine fixe grösse hat und diese passt hier?

Danke für die ausführliche antwort :)

Kommentar von Dunkel ,

Genau. Die Radios sind genormt.

Gut möglich dass es irgendwo, irgendwelche Ausnahmen gibt, aber nahezu alle Radios die du bei uns kaufen kannst haben die gleichen Abmessungen. Egal ob es das 30 Euro Radio ausm Discounter-Angebot ist oder eins der gängigen Marken (Alpine, JVC, Sony, Kenwood, etc...) au dem Elektromarkt.

Und diese passen auch alle in den E46. 

Falls du gerne noch meine Meinung hören möchtest:

Behalte das Standardradio und pack dir eine USB-Bluetooth Schnittstelle ins Handschuhfach (bspw. Dension Gateway, o.äl). Das verschandelt nicht die tolle Optik, du hast trotzdem die neueren Schnittstellen  und du kannst auch die Tasten des MFL problemlos nutzen.

Insbesondere bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob das bei den Nachrüst-Radios ohne weiteres klappt.

Antwort
von newcomer, 9

das ist bestimmt nicht so ohne weiteres möglich da der Font nicht optomal passt. Desweiteren haben Autoradios unterschiedlichste Stecker.
Es kann auch sein dass das neue Radio in Wegfahrsperre angemeldet werden muß bzw der Bordcomputer angepasst.
Wenn das alte Radio eine Freisprecheinrichtung eingebaut hatte wird es unter Umständen da auch Probleme geben

Antwort
von CharaKardia, 5

Natürlich kann man Radios tauschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten