Frage von AstonMartin18, 77

Kann man das als kleines Hobby machen?

Hey, bin ein richtiger Serienjunkie und wollte mal so just 4 fun, weil ich nicht genug von den ganzen Serien bekomme so eine Seite auf Facebook oder so erstellen wo ich dann so Clips aus der Serie die krass, lustig oder sonstwas sind. Meine Frage: Darf man das oder bekommt man da probleme ? (copyright etc.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 5

Hallo AstonMartin18,

also die Rechtslage dazu ist leider ganz eindeutig. So etwas darfst du nicht tun. In Deutschland ist jedes Werk, urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder Rechteinhabers veröffentlicht werden. (UrhG §12, §15)

Das gilt auch für nicht-kommerzielle Veröffentlichungen. (UrhG12) und auch für öffentliche Zugänglichmachungen im Internet. (UrhG §19a)

Bei Zuwiderhandlung könnten die Rechteinhaber (die Produktions-Firmen oder vielmehr die Kanzleien, die ihre Urheberrechte in Deutschland verwalten) gegen dich vorgehen. Mit einer so genannten "Strafbewährten Unterlassungserklärung" besser bekannt als "Abmahnung." Das kann dann verflixt teuer werden.

Wie hoch stehen die Chancen, dass das tatsächlich passiert? Nicht besonders hoch. Die überwiegende Mehrheit aller Urheberrechtsverstöße in Sozialen Netzwerken wird nicht belangt.

Es wäre schlicht zu viel Aufwand. Zudem profitieren die Firmen ja davon, wenn ihre Serie im Netz präsent ist, und darüber geredet wird.

Das Risiko, dass in einem unwahrscheinlichen Fall doch erhebliche Kosten auf dich zukommen könnten, würde ich aber vorher genau abwägen.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Okay, super erklärung danke!

Ja ich dachte mir schon, dass die dann eh nichts tuen, aber naja ich lass das lieber...man weiß ja nie. :/

Antwort
von Poldi95, 33

Hast du die Rechte an dem Videomaterial? - Nein
Darfst du dann Clips hochladen? - Nein

Kommentar von AstonMartin18 ,

Kommt leicht aggressive rüber, ich frage ja nur. Danke! :)

Antwort
von sfelix15, 24

Auf Instagram darfst du das meines Wissens nach machen.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Darf ich fragen woher du das weißt^^?

Kommentar von sfelix15 ,

Bin dort viel unterwegs, sehe so einiges das mit Sicherheit nicht Copyright ist.

Antwort
von FrezzerGaming, 35

Es sind nicht deine Serien. Ohne erlaubniss geht da glaube garnichts

Kommentar von AstonMartin18 ,

Ohman, ob man da leicht die Erlaubniss bekommen kann weiß du nicht oder?

aber naja ist dann auch nicht so schlimm :)

Kommentar von FrezzerGaming ,

Ich glaub nicht das die Produzenten sowas machen. ^^ Glaub nicht das die sich dafür überhaupt die Zeit nehmen.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Also theoretisch gesehen würden die das ja aber auch garnicht mitkriegen dann. Aber schon doof, würde es ja nur aus Spaß machen, würde ja kein Geld oder so verdienen. ^^

Kommentar von FrezzerGaming ,

Möchte jetzt mal so sagen würdest du es machen wäre es glaube ich nur im allerschlimmsten fall eine Seiten sperre. Wenn du nicht die ganzen Serien zeigst. Ich glaube nicht das die sich dafür die mühe machen.

Kommentar von AstonMartin18 ,

ja, aber nicht dann irgendwie ne strafe von 500 euro kommt ^^ aber naja ich schau mal :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten