Frage von Catherina123, 96

Kann man das als gute Freundin bezeichnen?

Also seit längerem mache ich mir jetzt schon Gedanken über eine meiner Freundschaften. Wir beide sind jetzt ungefähr seit zwei Jahren sehr gut miteinander befreundet und wir bezeichnen uns auch als beste Freunde. Nun fällt mir jeden Tag auf das sie mich eigentlich vollkommen fertig macht. Meine Familie und ich haben Sie in den Sommerferien mit nach L.A genommen, weil ihr Vater nicht fliegen möchte, sie aber unbedingt in die Usa wollte. Dann waren wir da und nach den ersten vier Tagen hatte sie schon keine Lust mehr und hat sich schlecht benommen. So kannte ich sie gar nicht! Als wir dann zurück zur Schule kamen, hat sie jedem aus unserer Stufe erzählt das sie in L.A war, wie toll es war usw. mich hat sie dabei kein einziges mal erwähnt. Wenn jemand aus einem der Kurse die wir zusammen haben, anspricht das er/sie nach Amerika möchte, dreht sie sich zu ihm/ihr und sagt in total arrogantem Ton "tja, ich war schon da". Sowas nervt mich sehr. Sie ist auch sehr, sehr besserwisserisch und meint mich immer verbessern zu müssen, immer. Selbst wenn es nicht falsch ist. Wenn ich ihr dann meine Meinung sage wird sie direkt zickig und sagt sowas wie "woher sollst du sowas schon wissen?!". Das Problem ist einfach das solche Tage, an denen sie sich so benimmt überwiegen. Natürlich gibt es auch Tage an welchen sie dann komplett anders und verständnisvoll ist, die sind aber immer seltener zu finden. Noch ein Beispiel wäre, letzte Woche haben wir unsere Matheklausuren zurückbekommen und anstatt mir Ihre Note direkt zu sagen, steht sie grinsend vor mir, macht unsere andere Freundin die in dieser Klausur eine fünf hatte runter, sagt aber ihre eigene Note nicht. Dann frage ich sie was sie hat, sie antwortet "Eine zwei, was auch sonst. Hättest du etwas anderes erwartet?". Es nervt mich so sehr. Alles mache ich falsch, sie muss immer die beste sein! Da spreche ich in Französisch einmal etwas falsch aus und hatte generell ein kleines Problem den Text aufzusagen und sie lacht. Laut. Niemand anders hat sich darüber lustig gemacht. Es stört mich einfach nur. oft bekomm ich auch zu hören das ich keine Empathie habe, im Gegensatz zu ihr. Das ist das schlimmste. Ja, seit ein paar Jahren interessieren mich andere Menschen und ihre Gefühle weniger, ich kann niemandem mehr Vertrauen usw. aber ich beleidige niemanden und trampelt noch auf deren Gefühlen herum. Anders als sie. Ich verletze mich seit Jahren selbst. Hauptsächlich wenn ich wütend und verzweifelt bin. Darüber macht sie sich lustig und genau das verletzt mich sehr. Mein einziger Lichtblick ist ein Schulwechsel nach den Sommerferien. Was würdet ihr in dem halben Jahr an meiner Stelle tun? Vielen Dank für alle Antworten und ich hoffe das der lange Text nicht abschreckt, aber das musste mal raus und es ist noch lange nicht alles.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schlauchmayer, 34

Das ist echt toll, dass du mit deinen Eltern nach USA fliegen durftest und Kalifornien besuchen. Ich heb das mal hervor, um dir zu zeigen, dass dein Leben wirklich positive Aspekte hat und du dich darauf konzentrieren solltest.

Aus meiner Erfahrung heraus kann man mit solchen Menschen auch umgehen und das sehr souverän. Allerdings musst du dafür selber eine konstruktive, überlegene Haltung einnehmen können. Ich denke mal, dass die Fähigkeit, das Verhalten deiner "Freundin" richtig zu bewerten, schon ein Ansatz dazu ist. Im Prinzip versteckt sich hinter dieser Haltung auch eine arme Persönlichkeit, die immer überlegen sein will, ohne dass sie es ist. 

Du bist näher dran als ich. Du kannst ja eher hinter ihre Fassade schauen und ihre Probleme erkennen, warum sie das nötig hat. Es ist ganz klar, dass diese "Freundin" in ihrer Destruktivität Teil deines Problemes ist. Deinen eigenen Wert kannst du aber in der Zeit herausarbeiten, wenn du sie nicht persönlich ablehnst, sondern nur ihr Verhalten und zu verstehen versuchst, warum sie so ist, wie sie ist und welche Probleme hinter ihrem Verhalten stecken. 

Der Schulwechsel ist ganz gut. Und das halbe Jahr kannst du dazu nutzen, zu definieren, welche Leute du um dich haben willst, und welche nicht.

Antwort
von brennspiritus, 46

Ich würde mich zurückziehen, sie ist nicht deine Freundin.

Ich erklär dir mal was zu vielen Frauenfreundschaften. Es sind fast immer ungleiche "Paare". Eine ist der Hammer, die andere der Amboss.

Sprich eine tut sich groß, die andere lässt das zu. Der Hammer profiliert sich auf Kosten des Amboss. Rate mal, wer du in dieser Verbindung bist. Da du das erkannt hast, lass sie stehen.

Wenn sie das bemerkt, wird sie dich sehr wahrscheinlich erst versuchen zurückzugewinnen und dann schlecht reden. Mach dir nichts draus, da stehst du drüber...

Kommentar von Winkler123 ,

Interessant. Wieder was gelernt.

Antwort
von o0Happy0o, 16

Also die kann sich echt glücklich schätzen dass du dich trotz allem noch ihre Freundin nennst. Ich finde sowas geht in einer Freundschaft überhaupt nicht, wenn man den anderen dauernd runtermacht oder bloßstellt, und ich kenn sie zwar nicht aber meistens haben diese Leute so ein geringes Selbstwertgefühl dass sie ständig andere fertigmachen müssen um sich besser oder toller zu fühlen, oder auch einfach um sich selbst zu beweisen wie toll und mächtig sie sind. Auch dass sie sich über deine Probleme lustig macht oder den Urlaub mit dir nicht wertschätzt ist einfach ein unmögliches Verhalten.
Ich würde mich langsam von diesem Menschen entfernen, und wenn du weniger mit ihr machst siehst du auch ob und wie viel sie unternimmt um die Freundschaft aufrechtzuerhalten und wie wichtig ihr diese ist.
Du könntest ihr auch mal deine Meinung sagen und wie unfair du ihr Verhalten dir gegenüber findest. Wenn du ihr wichtig bist wird sie versuchen sich zu ändern, wenn nicht dann Tschüss.

Antwort
von sophieunicorn7, 21

hallo,

ich würde abstand von ihr halten weil sie benimmt sich nicht wirklich wie eine Freundin.

Halte dich am besten an die Mädchen die dich gut behandeln.

Versuch doch nochmal mit ihr darüber zu reden das sie sich sehr verändert hat.

Aber am besten hälst du dich einfach von ihr fern oder sagst ihr das du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst und wenn sie dich wirklich mag wird sie sich ändern.

ich hoffe ich konnte helfen:)

LG Sophie

Antwort
von SugarHD, 13

Vielleicht solltest du mal mit ihr reden. Wenn sie eine wahre Freundin ist, akzeptiert sie dich so wie du bist und sieht über deine Macken und Fehler hinweg.

Sie sollte eigentlich eher dankbar sein, dass ihr sie überhaupt mitgenommen habt! Anstatt sich dann blöd zu benehmen, hätte sie lieber gleich nein sagen sollen. Bei mir gibt es zur Zeit auch ein paar 'Probleme' mit einer 'Freundin'.....naja...ehemaligen Freundin. Da muss man einfach für sich schauen was am besten ist.

Antwort
von Mignon2, 35

Du mußt versuchen, sie zu ignorieren. Nein, sie ist keine Freundin. Wenn sie über deine psychischen Probleme, die sich im Ritzen ausdrücken, lacht, dann steht sie nicht zu dir. Gehe ihr aus dem Weg. Sie zieht dich psychisch noch weiter nach unten.

Abgesehen davon mußt du mit deinen Eltern über das Ritzen sprechen. Du mußt unbedingt in ärztliche Behandlung. Alleine bekommst du die psychischen Probleme nicht in den Griff.

Antwort
von greenhorn7890, 30

Den anderen Klassenkameraden sollte das Arrogante Verhalten doch auch auffallen. Tut euch zusammen und geigt ihr mal richtig die Meinung. Ohne beleidigend zu wirken selbstverständlich, da eure Argumentation sonst vermutlich an Wirkung verliert. Aber wenn du und deine Klassenkameraden zusammen mit ihr redet und sagt, dass dieses Verhalten euch gewaltig nervt, dann sollte sie es eigentlich einsehen. 

Kommentar von Winkler123 ,

Man tut sich nicht mit anderen zusammen gegen  jemanden mit dem man befreundet ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von greenhorn7890 ,

In meinen Augen sollte eine Freundschaft so allerdings nicht aussehen. Es gibt auch Freunde die so etwas wie eine Intervention machen (bekanntestes Beispiel "How i met your mother") da tun die sich ja offensichtlich auch zusammen.

Man soll ja nicht mit anderen zusammen den anderen hinterrücks fertig machen und über sie herziehen. Ich würde mir wünschen, dass Freunde mir meine Fehler mitteilen, wenn es sie arg nervt wie ich mich verhalte. Das hilft der Gemeinschaft solange jeder höflich und kompromissbereit ist.

Kommentar von Catherina123 ,

Das Problem ist, dass die anderen nichts dagegen tun wollen. Es scheint sie nicht zu stören und/oder sie trauen sich nicht. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Antwort
von violatedsoul, 25

Langer Text, kurze Antwort: Unter einer richtigen und guten Freundschaft verstehe ich persönlich etwas anderes.

Antwort
von Winkler123, 33

Deine Freundin hat gewisse charakterliche Mängel aber ich glaube sie kann man trotzdem noch als gute Freundin von dir bezeichnen.

PS : BITTE HÖR AUF ZU RITZEN !!! 
 

Antwort
von Jasmina2o15, 22

Das ist keine Freundschaft, gute Freunde gehen so nicht miteinander um.