Kann man das Abitur zweimal machen?
Ich mach zur Zeit ne rein schulische Ausbildung. Diese läuft insgesamt zwei Jahre. Es ist jedoch möglich, ein drittes Jahr anzuhängen und sich zum Techniker ausbilden zu lassen. Das dritte Ausbildungsjahr zu schaffen, bedeutet gleichzeitig das Fachabitur zu machen. Mit dem Abschluss als Techniker hat man also auch das Fachabitur. Da ich allerdings das Allgemeine Abitur habe, frage ich mich nun, ob´s überhaupt möglich ist, dass dritte Ausbildungsjahr zu machen. Ist das in meinem Falle möglich?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Man kann jeden Bildungsgrad nur einmal erwerben. Das bedeutet Deine Schulkollegen erwerben den Technikerschein und die Fachhochschulreife. Du erreichst, wenn Du bestehst den Techniker, die FH-Reife hast du ja schon.
-
Grundsätzlich ist das möglich - jedoch wird dein Abitur für spätere Studien immer mehr sein als das Fachabitur, das du durch die Technikerausbildung erwirbst.
-
-
Wenn Du Abi hast, solltest Du Dich erkundigen, ob die Technikerausbildung verkürzt werden kann.
-
-
Die Frage, die ich dazu habe, ist: Was hast Du, wenn Du nur die ersten zwei Jahre machst? Bist Du dann etwa das Gleiche, als wenn Du drei Jahre Ausbildung machst?
Ich denke nicht, dass Du das dritte Jahr aufgrund Deiner bereits erworbenen schulischen Qualifikation nicht machen dürftest; nur: ist es nötig?Kommentar von DieWieseDieWiese 14.07.2008An sich wär´s nicht nötig das dritte Lehrjahr mitzumachen, allerdings denke ich, je höher mein Bildungsgrad ist, desto leichter wird´s mir nach der Ausbildung fallen einen festen Job zu finden.
Kommentar von Bibo1527Bibo1527 14.07.2008Ein potentieller Arbeitgeber wird sich aber auch fragen, was da los ist/war, dass Du "unnütz" ein drittes Lehrjahr gemacht hast, obwohl Du dieses nicht brauchtest....
Kommentar von NylonliebeNylonliebe 14.07.2008ich persönlich würde das dritte Jahr machen. das ist doch dann egal ob es ein zweites Abi ist. Zumal man ein Fach-Abi nicht mit dem normalen Abi vergleichen darf.
Kommentar von DieWieseDieWiese 14.07.2008Also ist 2mal Abitur machen (rechtlich) möglich?
Kommentar von totorototoro 14.07.2008Warum fragst Du nicht schlicht in Deiner Schule.
Kommentar von DieWieseDieWiese 14.07.2008Ich wiederhole mich ungern. Hab ich schon getan, bekam keine klare Antwort.
-
wenn deine Lehrer nix sagen wollen, besorg dir einfach den Lehrplan für das dritte Jahr. Da muss ja drin stehen was du in dem Jahr machst. Wenn da kaum noch Berufsbezogene Inhalte drin sind und sich das vor allem auf Stoff für das Fachabitur beschränkt ist das für dich sinnlos.
Kommentar von DieWieseDieWiese 14.07.2008Es bezieht sich fast vollständig auf die Ausbildung.
Kommentar von BlacknetBlacknet 14.07.2008in dem Fall macht es natürlich Sinn das Jahr noch zu machen. Evtl kannst du auch jemanden Fragen, ob das extra Jahr bei der Einstellung vom Gehalt her was ausmacht?
Du kannst dich ja auch einfach parallel schonmal hier und da bewerben. Wenn dich jemand nimmt brauchst du dann vielleicht auch das extra Jahr nicht mehr.
-
Also ich weiß sowas nicht, aber frag doch am besten mal deinen Schulleiter oder Lehrer, die sollten es wissen... ;-)
Kommentar von DieWieseDieWiese 14.07.2008Hab ich schon getan, bekam bislang noch keine klare Antwort.
Kommentar von unfixedgirlunfixedgirl 14.07.2008Oh... sowas ist natürlich ärgerlich. Wie Bibo1527 denke ich aber, wenn du nach einem zusätzlichen Jahr den gleichen Bildungsstand hättest, wär es ja eigentlich nicht nötig bzw überflüssig...
Dankeschön :) Das wollte ich wissen.