Frage von Resa900, 32

Kann man dafür etwas beantragen (Kosten um zum Ausbildungsbetrieb zu kommen)?

Hey,

Dieses Jahr fange ich eine Ausbildung an, da ich aber erst 17 bin kann ich noch nicht alleine Auto fahren und muss deswegen auf den Bus umsteigen, dass ich zu meinem Ausbildungsbetrieb komme.

Die hin und rückfahrt kostet 2,40€, hört sich erst nach wenig an, wenn man das aber auf's Jahr rechnet, beläuft sich der Betrag auf 576 €.

Habe ich eine möglichkeit, das ich den Betrag vom Amt übernommen bekomme?

Danke

LG Resa900

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NanuNana98, 15

Ich zahle auch 520€ im Jahr, hab allerdings ein Jahresabonnement. Ist wesentlich günstiger, bei mir würde eine Fahrt 2,70 kosten. Denke wenn die Karten bei dir so günstig sind, ist ja ein Monatsabo noch viel günstiger. Eventuell kannst du BAB beantragen, wenn du nichtmehr zuhause wohnst, ansonsten Steuererklärung abgeben.

Antwort
von 716167, 22

Erstens: du bekommst doch eine Ausbildungsvergütung. Davon kannst du das durchaus bezahlen.

Zweitens gibt es sicherlich eine vergünstigte Monatskarte für Auszubildende bei euch. Ist billiger als immer Einzelfahrscheine zu kaufen.

Antwort
von PaulBuchhorn, 17

Mir sind jetzt keine Mittel bekannt. Du kannst nach Deiner Ausbildung die Kosten in Deiner Einkommensteuererklärung angeben. So würdest Du zumindest nach der Ausbildung etwas zurück bekommen.

Im Kern stellt sich auch die Frage, ob Du noch bei deinen Eltern wohnst oder selbst. Wenn nicht, dann kannst Du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.

Antwort
von Aktzeptieren, 15

Hol dir eine Monatskarte dann zahlst du um einiges weniger, und du kannst mit der auch irg wohin fahren wo du willst

Antwort
von Aktzeptieren, 13

Du musst es selber zahlen, dein auto müsstest du auch selber zahlen.