Frage von SiFiScience, 23

Kann man Coreboot (Libreboot) auf einnen Acer Aspire6920 Laptop flashen, wenn Ja, gibt es eine Anleitung dafür?

Hallo,

ich möchte gerne versuchen auf mein altes Laptop ein freies BIOS zu flashen. Dabei handelt es sich um ein Acer Aspire 6920. Auf diesen Acer Aspire6920 möchte ich gerne CoreBoot (Libreboot) flashen. Und dann ein Linux installieren. Ich weiss das es nicht bei allen Laptops geht. Vielleicht kennst sich ja jemand damit aus. Und kann mir erklären ob es geht und wie es geht? Würde mich freuen =)

Antwort
von Linuxhase, 15

Hallo

ich möchte gerne versuchen auf mein altes Laptop ein freies BIOS zu flashen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man es nicht auf gelötete Chips flashen.

Linuxhase

Kommentar von SiFiScience ,

Okay...Schade eigentlich. Also ein Linux läuft bereits darauf. Kennst du denn moderene Laptops auf denen es läuft, man es Flashen kann?

Antwort
von Linuxhase, 10

Hallo

Ich hätte das auch gerne gehabt, aber ein Löteingriff im Laptop ist mir aktuell noch etwas zu gewagt.

Linuxhase

Kommentar von SiFiScience ,

Das würde ich mich auch nicht trauen.

Es gibt auch Laptops die Coreboot schon integiert haben, bzw. ,man kann solche kaufen.

Habe mal Zeit gehabt mich zu informieren, wenn man das macht sollte man schon Ahnung davon haben. Bzw. Expertenkentisse sind dabei vorrausgesetzt.

Scahde das man neue Hardware mit fast nur Propritärer Software kaufen kann. (Von der Hardware selbst mal ganz zu schweigen^^)

Habe noch einen alten PC der in der Liste von Core/Libreboot steht, aber als Linuxnoob sollte man das eher lassen ;).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten