Unser Sohn ist neun und will unbedingt Chucks. Allerdings schwitzt er schnell mal an den Füßen. Wenn ich ihm die Dinger jetzt kaufe, wird er sie wahrscheinlich bis zum nächsten Schnee nicht mehr ausziehen. Wie atmungsaktiv ist der Stoff? Kann man Chucks in der Maschine waschen?

Man kann die auch mal in die Maschine werfen zum Waschen. Das macht denen nichts aus.

Generell würde ich mal zum Arzt gehen und prüfen lassen, woher das kommt. Vielleicht ist das ja behandelbar, dann hat er das Problem nicht mehr (ist oft hormonell bedingt). Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Chucks sind nicht sehr atmungsaktiv, aber man kann sie problemlos in die Waschmaschine werfen, das ist kein Problem.

Ich bin gerade an einer Studie gegen Schweiß und Geruchsbildung beteiligt. Ich empfehle die Chucks mit Socken anzuziehen, wo Silberionen mitverarbeitet sind. Die sind antimikrobiell, damit geruchsneutralisierend, man schwitzt definitiv weniger..habe die letztens sogar bei Lidl für 2,50 € gesehen. Ansonsten kann ich dir noch andere Adressen empfehlen, wo es die gibt.
podol am 3. April 2009 09:38 OT:
Das Thema interessiert mich, kannst DU mir da Infos über mein Kontaktformular senden? http://www.podologie-lauer.de/pola/kontakt.html
wenn du sie wäschst dann pack sie in nen jutesack, sonst bollern sie dir die waschtrommel kaputt. wenn du etwas mehr ausgeben kannst und gesündere schuhe willst, dann schlag ihm mal schuhe der marke vans vor die sind superbequem.

zum einen befürchte ich, ist das zurzeit ein Muss! Kids und Teens tragen diese Chucks täglich! kauf ihm gleich eine absorbierende Brandsohle rein - Chucks werden nicht gewaschen! die müssen nach 1 monat versifft ausehen! Ein Graus für Mütter
Sumselbiene am 3. April 2009 08:52 Also meine wasche ich regelmäßig ^^ aber vielleicht bin ich auch schon fast zu alt für so ausgelatschte Schuhe :D trage lieber saubere.
stimmt genau. bei uns war das damals so, wenn jemand neue chucks hatte liess er erstmal alle mitschüler drauftreten, damit sie schnell schmuddelig aussahen. neue chucks waren uncool

Auch wenn man die Dinger wohl waschen kann, würd' ich persönlich auf solche Latschen verzichten. Weniger wegen der Schweißfußgefahr, sondern weil da keinerlei Fußbett o. ä. vorhanden ist. Wenn er sein Schuhwerk permanent wechselt, sind auch Chucks sicher kein Problem.
Sumselbiene am 3. April 2009 08:52 Man kann ja eine vernünftige Sohle reinlegen. Ein atmungsaktive bei Schweißfüßen natürlich ^^ Also ich trage Chucks sehr gerne.

Tu etwas gegen den Schweissfuss , dann kann er die Schuhe auch tragen
Der Fuß schwitzt nicht nur in Chucks! Es gibt Menschen, die stärker zu Schweißfüssen neigen und es gibt auch die, die weniger schitzen. Unterm Fuß sind Million von Schweißdrüsen bei jedem Menschen! Es kann hormonell bedingt sein, dass man schwitz, muß aber nicht sein. Ich würde dir nur empfehlen, dass du deinem Sohn öfter am Tag die Socken wechselst, natürlich auch die Füsse waschen. Ebenso sollte er täglich die Schuhe wechseln, denn wenn ein Schuh keine Möglichkeit bekommt auszudünsten/-trocknen, dann entsteht eben nämlich das tolle Milieu für Bakterien. Bakterien mögen feuchtwarmes Klima und so entsteht auch der unangenehme Fuß- und Schuhgeruch. Im Schuh kann er Kohleaktiv-Sohlen einlegen, die kühlen den Fuß und sind auch sogenannte Geruchsfresser. Nach dem Tragen sollte man auch die Einlagen aus dem Schuh nehmen, dass auch diese wieder trocknen können. Ich hoffe, das sind genügend gute Tipps, die man beherzigen sollte, dann hat richtiger Mief keine Chance! ;-)