Edgar Niklaus am 02.06.2007 um 11:05 Uhr
Es gibt Charisma Training und Charisma Trainer. Ist das seriös oder Unfug?

"Das Charisma ", hat Don Giussani geschrieben, "kann man eine Gabe des Heiligen Geistes nennen!
Ich sage, daß man es nicht erlernen kann, denn es ist ein Endausdruck des Menschen in seinem Dasein und wird geprägt durch Herkunft, Umfeld und Geisteshaltung.
Ich denke, dass es Unfug ist. Die Menschen, die ich kenne, und die ich als charismatisch beschreiben würde, haben das nie gelernt. Aus einem Ackergaul lässt sich auch kein Rennpferd formen.

Heutzutage versteht man unter Charisma eine gewisse Geisteshaltung, oder Ausstrahlungskraft. Ich bin sicher, daß man das nicht in Lehrgängen lernen kann. Aber man kann im Laufe des Lebens dazulernen und seine Einstellung bzw. seine Geisteshaltung ändern. So kann aus einem eher unscheinbaren Menschen durchaus ein Mensch werden, der Andere durch sein Wirken und seine Ausstrahlung fasziniert.
Edgar Niklaus am 2. Juni 2007 13:24 Sehr gut. Danke

Nein, das hat man oder man hat es nicht. Der Rest ist Geldschneiderei.

Charisma kann man wohl nicht direkt trainieren, denn das ist eine Ausstrahlung der Persönlichkeit.
Um charismatisch zu werden - wenn es denn überhaupt gelingen sollte - müsste man lange Zeit an der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit "arbeiten".
Ist das nicht der Sinn des Lebens???
Erlernen kann man es nicht, doch ,man kann es erlangen oder schon immer haben.
Die Antwort !!!
Es gab und gibt Menschen mit herausragend Charisma, Churchill, Sophia Loren, Max Schmeling, Bill Clinton, Jacki Kennedy und ihr Mann, Kanzler Helmuth Schmidt, usw. Auch die Nachbarin, der Nachbar kann Charisma haben. Das besondere Etwas an Ausstrahlung. Weder zu erlernen, schon gar nicht zu "kaufen".
DH eine sehr gute Beschreibung!
Deine Erklärung gefällt mir. Danke