Frage von bj0103, 26

Kann man bufdi und bafög Gehalt beides beanspruchen?

Ich wollte nächstes jahr bundesfreiwilligendienst und abends zur abendschule gehen (für mein fachabitur). Jetzt ist meine frage ob ich dann das geld als bufdi bekomme UND Bafög beantragen kann oder geht nur eins von beiden? Außerdem stellt sich dann für mich noch die frage ob ich dann jeden tag zur abendschule müsste oder gibt es dort auch sowas wie blockunterricht (wäre mir persönlich lieber). Lg

Antwort
von herzilein35, 15

Im Abendgymnasium bekommt man erst die letzten Semester Bafög. Das bedeudet für dich, da du nurFachabitur machen möchtest, nur im letzten Semester Anspruch auf Bafög hast. Also Semester Q2.

Kommentar von herzilein35 ,

Abendschule ist jeden Tag. Also 5 Tage Woche

Antwort
von DarthMario72, 8

Das Taschengeld bekommst du sowieso. Ob du dann noch Anspruch auf BaFöG hast, kann dir hier ohne weitere Angaben niemand beantworten.

Antwort
von atzef, 12

Warum meinst du denn, du hättest überhaupt einen Anspruch auf BaföG?

Verfügen deine Eltern nicht über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, ihrer Unterhaltspflicht nachzukommen?

Außerdem sind Abendschulen normalerweise nicht in der 1.. Klasse mit BaföG förderfähig.

Und selbstverständlich werden regelmäßige eigene Einnahmen bei der Berechnung eines BaföG-Anspruchs berücksichtigt.

Antwort
von blablalblal, 12

wieso stellst du diese frage nicht dem Amt für BAföG ? Dafür sind die da!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community