Frage von schecky, 66

kann man buchsbaum (buchx) jetzt umplanzen?

huhu wir möchen unseren buchsbaum ca. 1.00 meter hoch umpflanzen wie mache ich das an besen oder geht das überhaupt?? bitte schnelle antworten Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von silberwind58, 47

Umgepflanzt wir im Frühling! Kannst es versuchen aber da sollte das Wurzelzeug nicht beschädigt werden.

Kommentar von schecky ,

Silberwind58 Wir möchten es heute umplanzen und die wurzeln werden warscheinlich beschädigt werden...

Kommentar von silberwind58 ,

Viel an Wurzel? Ja versucht es,ich hab auch schonmal umgesetzt ,haben meine Bäumchen überlebt! 

Kommentar von silberwind58 ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Netie, 27

Der ist ja schon ganz schön groß.

Erst einmal musst du ein tiefes Pflanzloch ausheben und gut wässern.

Dann den Buchsbaum mit gesamten Wurzelballen ausgraben und in das Pflanzloch setzen.

Zumachen und wieder gut wässern.

Wässern ist sehr wichtig und lässt die Pflanze gleich gut anwachsen.

Die nächsten Tage immer wieder ordentlich wässern.

Bei uns hat es so immer gut funktioniert.

Antwort
von TheAdmiral777, 43

Hallo, habe ich erst vor kurzem gemacht (ca. 2m) hat bei mit super geklappt;)
Aber vergiss das Angießen nicht
Und such ihm eine schöne stelle (nicht zu viel nicht zu wenig sonne)

Antwort
von Samila, 33

am besten eignet sich der september dazu, auch im märz geht es noch.



falls du es doch machen willst: er ist ein flachwurzler das heisst der wurzelballen ist so breit wie die pflanze selbst. also großzügig ausstechen.

 das neue erdloch sollte 15 cm breiter als die wurzel sein, nicht tiefer als jetzt einpflanzen, am besten das loch schlämmen, einsetzen und erde drauf. immer gut feucht halten.

Antwort
von Ispahan, 21

Da es jetzt überall regnet wie verrückt, wird die Aktion sicher gut gehen. Falls du viele Wurzeln entfernen musst, sollte auch das Blattwerk eingekürzt werden. Das Verhältnis muss in etwa stimmen. Achte darauf, dass alle beschädigten Wurzeln sauber abgeschnitten werden.