10

Kann man Briefgold vertrauen?

Frage von mat008 mat008

Und berechnen Sie auch wirklich den richtigen Betrag, den auch das Gold wert ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 36)

• 7
    Antwort von Pumuckel100 Pumuckel100

Hier findest Du noch einige Infos über Leute, die mit Briefgold Erfahrungen gemacht haben:

http://www.geld-magazin.info/finanzwissen/tipps/briefgold-erfahrungen

• 4
    Antwort von Evelyn310771 Evelyn310771

Ich bin eine selbständige Goldschmiedemeisterin aus Österreich. Da der Goldankauf in aller Munde ist gebe ich Euch mal einen guten Tip:

Es gibt einen offizellen Bruchgoldtageskurs (Altgoldwert)der den gleichen Kursschwankungen wie der Feingoldpreis unterliegt. Zumindest findet ihr einen Anhaltspunkt auf der österreichischen Seite der OEGUSSA. www.oegussa.at edelmetallpreise (diese werden allerdings im Kilopreis angegeben also nur durch 1000 dividieren und Ihr habt den Grammpreis)

Da aber Briefgold nicht mal telephonisch den offizellen Kurs des Tages angibt.... [...]

Ein seriöser Juwelier oder Goldschmied wird niemanden über den Tisch ziehen, den aktuellen Tageskurs bekommt man bei uns immer. Handeln ist natürlich erlaubt, also informiert Euch vorher über den Tageskurs. goldankauf123.at gibt anscheinend 10%mehr gegenüber dem Tageskurs. Wobei der Verarbeitungsverlust nicht angegeben ist!

Noch ein Tip: Schaut Eure Schmuckstücke genau an, an der Ringinnenseite und an den Kettenenden befinden sich die Feingehaltspunzierungen: 333(8Kt) 585(14Kt) 750(18Kt). Wiegt Euren Schmuck mit einer Digitalen Haushaltswaage ab, die wiegen recht genau. Sind Steine in Euren Schmuckstücken verarbeitet wird das Wiegeergebnis natürlich verfälscht, denn die Steine kauft keiner an. Ihr könnt für kleine Steine etwa 5-10% an Gewicht abrechnen, bei großen Steinen (alles über 1cm) etwa 15-20%. Dann könnt Ihr mal grob rechnen was Ihr denn für Euer Gold bekommt.

Ach ja, sollten sich in Euren Schmuckstücken Brillanten oder andere Edelsteine befinden, seid Euch im Klaren, dass Ihr diese VERSCHENKT, wenn Euch der Ankäufer nicht die Möglichkeit bietet die Steine an Euch zurück zu senden!

Da ich Goldschmied bin denke ich anders über diese Flut der Goldankäufer:

Warum wollen diese Firmen all Euer schönes wertvolles Bruchgold? Was machen diese Firmen damit, es muß für diese Firmen super lukrativ sein?

Stellt Euch mal vor: in einem halben Jahr kauft Ihr Euch einen schönen Goldring oder eine Goldkette, wie viel werdet Ihr dann dafür bezahlen? Sicher nicht den Bruchgoldwert den Ihr heute erhalten habt, sondern ein vielfaches davon.

Seit meiner Firmengründung 2004 verfolge ich einen anderen Weg, der für mich und meine Kunden viel lukrativer ist. Meine Kunden sparen sich nicht den Bruchgoldwert, sondern den V... sorry mehr darf ich hier nicht schreiben, denn das wäre eine Geschäftsanbahnung, und das hat hier nichts zu suchen.

Liebe Grüße Evelyn Rauter

• 3
    Antwort von Andrea070572 Andrea070572

Ich bin bei Briefgold ziemlich auf die Nase gefallen!! Ich habe 28g von 585er Gold verschickt. Der Betrag war 87,- € (Frechheit). Ich habe nach einer Woche mein Gold wieder bekommen und es dann zu Goldankauf123 geschickt. Die haben einen Rechner und der errechnete Preis ist 2 Tage bindend. Ich erhielt für die Kette dort 350,- € !!! Meine Freundin und meine Mutter haben ebenfalls ihr Gold dort verkauft und sogar mehr bekommen als errechnet.

• 3
    Antwort von xXSadiXx xXSadiXx

Less das mal :) Im deutschengesetzbuch gibt es kein Eintrag darüber wie viel Geld Altgol,Zahngold usw. von Privat eingekauft werden kann. Auserdem fallen jede menge zusatzkosten an z.B Durch die Goldrafeneri & die Wertschätzer. Ich würde dir davon abrahten :) Auch wen dein Gold wirklich 50 € oder so Wärt zu sein scheint. Wirst du Vll. 5-20% vom Endbetrag abekommen. Gehe lieber zu einem bekannten Schmied oder so da bekommste sicherlich mehr dafür. Natürlci nur wen der Schmied grad mal etwas Gold braucht :) Wenn das die Hilfreichste Antwort war bitte ich diese auch als solche zu Markieren. Danke :) Mfg Sadi

Kommentar von mat008 mat008mat008

Naja vielleicht ist es ja die Hilfreichste Antwort... Aber sei lieber nicht so voreingenommen!

Kommentar von ingoscheumann ingoscheumanningoscheumann

Am Besten, Du gehst zum Hufschmied, das macht dann Goldene Hufeisen draus, die bringen Glück ;-)))

• 3
    Antwort von tigrispanthera tigrispanthera

Die wollen doch auch Gewinn machen. Und wenn Dein Gold weg ist, kannst Du nicht mehr beweisen, wieviel Du geschickt hast.

• 2
    Antwort von julia986235 julia986235

Ich habe für eine 100 Gramm Kette 750 Gold von Briefgold 450 € per Scheck bekommen. Habe sofort reklamiert und nach knapp 2 Wochen mein Gold zurück erhalten. Die Kette bei Moneygold.de eingeschickt (die holen auch das Gold kostenlos ab) ganze 1670 € erhalten !!!! [...]

• 2
    Antwort von manni1937 manni1937

Bevor du goldenen Schmuck zu Verkauf anbietest , lass dir von einem Juwelier den Feingoldanteil des Schmucks ausrechnen, z.B. hat ein 50 gr. schweres Armband , gestempelt mit 333 , ein Drittel reines Gold , also 16,65 Gramm. Wenn der Goldpreis z.B. pro Gramm bei 23 Euro steht , sollte ein Angebot von ca. 380,-Euro erfolgen.

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

p.s. zur Zeit wird 24 EURO pro Gramm geboten.

Kommentar von doddo doddododdo

DH , ich habe zwar nur 22 € bekommen , wurde beim Juwelier aber nicht betrogen. Man muß ja immerhin noch die Scheidekosten berücksichtigen,

• 1
    Antwort von jawa2010 jawa2010

[...]

Ich habe heute eine Bewertung von meinem eingeschickten Altgold erhalten. Für 30gr 585 Gold bezahlen die mal 98,56 (3,28/gr). Habe dann bei Moneygold angerufen und die gaben mir einen Wert von 522,90 (17,43/gr)an.

• 1
    Antwort von solids solids

Ich versteh garnicht wieso so aufregen - habe meins vor kurzem auch an Briefgold geschickt und eigentlich waren die Leute doch ganz nett. Kontakt hat bei mir gut geklappt - über das nötige Kleingeld in der kurzen Zeit war ich auch ganz froh - war dann der letzte Schritt für den neuen Rechner...

Ist mir aber auch unverständlich, wie sich Leute wundern können, wenn sie für beispielweise Edelsteine kein Geld erhalten...sowas steht doch immer in den AGB´s - die ließt man doch!

Hauptsache alles ankreuzen,runterscrollen,nichts lesen und schnell weiter klicken - und dann aufregen...

Ja dann kann man auch nichts mehr machen..war aber selbst ganz zufrieden.

• 1
    Antwort von Hendrix Hendrix

Bin jetzt per Google hier gelandet - hab vor einiger Zeit da auch einiges an altem Gold verscherbelt. Das hatte für mich auch ehrlichgesagt keinen großen Wert, da ich nichteinmal wusste, woher ich es genau hatte,war also totes Kapital für mich und generell ist Goldschmuck jetzt nicht unbedingt mein Style. ;-)

Alles in allem war ich eigentlich ganz zufrieden und konnte mir endlich meine neue Fender Telecaster zulegen - als Stundent hatte ich die 800€ dafür leider nicht einfach so ohne weiteres locker. Per Ratenzahlung wollte ich auch nicht zahlen (da man sich dann ja im Endeffekt dumm und dusselig zahlt...),also blieb auch nicht viel übrig. Für mich aber die weitaus beste Option, da ich das Teil auch dringend für einen Gig brauchte (alte Stratocaster ist "zu bruch gegangen" **schimpf* *). Aber man würds doch sowieso zurück bekommen,wenns nicht gefällt,oder? Wieso dann so wahnsinnig aufregen?Ist ja nicht so,dass die Leute ihr Zeug nicht wiederbekommen würden,soweit ich das richtig verstanden habe...

• 1
    Antwort von zahnibaldfertig zahnibaldfertig

ich hab 10 goldkronen Zahnersatz geschickt und hab grad erfahren dass diese nur 7 euro wert sind!!!! [...] Doch lieber zum Haendler in der naehe. Wie konnt ich nur dorthin schicken......

• 0
    Antwort von seval1711 seval1711

Briefgold hat mir für 20 Gramm 333er Gold ca. 47,- Euro geboten. Frechheit!

Auf keinen Fall zu empfehlen!!!

• 0
    Antwort von goldigger goldigger

Nein kann man nicht geh am besten zu mehren Goldhändlern und hold dir Angebote ab und beless dich auf der Seite hier erstmal bzw schau dir den Aktuellen Goldkurs an dann weis du was dein Gold wert ist.

http://www.euro-goldpreis-ankauf.de/

• 0
    Antwort von soeldner2 soeldner2

So viel Werbung wie Briefgold macht die ja auch nicht so günstig ist kann man sich denken das es kein seriöses Unternehmen ist. Erstmal von einem beraten lassen der ahnung hat z.b..auf der Bank, oder Edelmetallhändler wie Proaurum, od Auragentum ,

• 0
    Antwort von sportistmord sportistmord

es geht auch das du in deiner nähe einen schmuck verkäufer hast könntest du sie auch fragen ob sie es dir dein gold einschmelsen lassen und du das geld bekommst oder du fragst ob sie jemanden wissne den man vertrauen kann... :)

• 0
    Antwort von sportistmord sportistmord

ich habe auch vor ca. 2 jahre an briefgold.de mein gold hingeschickt aber das geld das in der werbung versprochen wird ist noch nie angekommen...

• 0
    Antwort von Filabrasileiro Filabrasileiro

Ich habe mit Goldankauf123 super Erfahrungen gemacht, mit dem Rechner kann man vorab den Goldpreis errechnen http://sachwertanlagetipps.de/wo-gold-verkaufen/

• 0
    Antwort von JP1212 JP1212

Hab über Briefgold schon viel Negatives gelesen. Aber man sollte nicht den Schluss ziehen daß generell alle Onlinegoldankäufer unseriös sind und man zuwenig bezahlt bekommt. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit http://www.jb-goldankauf.de.

• 0
    Antwort von goldpreisdirekt goldpreisdirekt

Immer schön Google nutzen bevor man sein Gold per Post verschickt...Es wundert mich immer wider wie einfach es ist das Vertrauen der menschen mit ein bisschen Bla Bla und nem Werbespor zu gewinnen... http://www.goldpreis-direkt.de

• 0
    Antwort von ewaldeden ewaldeden

Gold bringt Geld … die Spitze eines Eisberges von betrügerischen Machenschaften und der Gipfel der Verhöhnung!

Nur so kann, glaube ich, die Werbekampagne der Düsseldorfer Firma „Gold bringt Geld“ bezeichnet werden, die seit Monaten auf vielen Fernsehkanälen mit anscheinend „seriösen“ Spots – in denen „prominente Persönlichkeiten“ wie zum Beispiel der Fußballmanager und „Dreimännerkerl Reiner Calmund“ und andere, die Menschen im Lande animieren sollen, ihre nicht mehr benötigten Schmuck und Goldvorräte der Firma „Gold bringt Geld“ zur Verwertung zu überlassen. Zu einem seriösen – und bedingt durch den höchsten Goldkurs seit Jahrzehnten auch einmalig hohen Preis, wie es in der Werbung und später in begleitenden Schreiben dieser „Firma“ immer wieder betont wird. Ich machte also die Probe aufs Exempel – ich erlag sozusagen der Versuchung, mich für „gutes Bares“ von den wenigen Schmuckstücken, die der Strom meines Lebens als Strandgut an mein Erlebensufer gespült hatte, zu trennen. Als Erstes rief ich über die kostenfreie Telefonnummer 0800 82 83 84 0 bei dieser Firma an, um mir ein “Retourenpaket“ zuschicken zu lassen für den selbstverständlich wiederum portofreien Versand meiner Kostbarkeiten an die Firma „Gold bringt Geld“ in Düsseldorf. Der Empfang wurde mir per Rückschein bestätigt und wenige Tage später kam das „große Geld“ in Höhe von 67,- (in Worten: siebenundsechzig) € - es flatterte mir ein Scheck über diesen Betrag ins Haus – verbunden mit einem herzlichen Glückwunsch, verbunden mit einem ermunternden „viel Spaß beim Geldausgeben“ des Geschäftsführers Justin Prichard zu dem abgeschlossenen Handel.
    Das „Wertpapier“ schickte ich umgehend nach Düsseldorf zurück – allerdings nicht mit einem Glückwunsch, sondern mit einem erbosten ‚verarschen kann ich mich selber’ als Begleittext. Nach wiederholtem Erinnern an meine an mich zurückzuschickenden Schätze, erhielt ich diese dann nach vier Wochen zurück. Die „Gegenprobe“ setzte dann der, an sich schon unschönen, Geschichte die Krone auf – oder besser gesagt, sie schlug dem Faß den Boden aus. Die gleichen Schmuckgegenstände legte ich bei mir am Ort den menschlichfreundlichen Mitarbeitern der Fa. M. Ahlden Edelmetalle zur Taxierung vor. Die in meinem Denken auf meiner Lebenserfahrung basierende Vorstellung von geringschätziger Behandlung und Pfandhausatmosphäre in ‚Gold in Kleinmengen’ ankaufenden Geschäften nahm angesichts des herzlichen Entgegenkommens und der natürlichen Zuvorkommendheit der Mitarbeiterinnen der Firma Ahlden Hals über Kopf Reißaus. Der mir dann, nach eingehender Prüfung und Abwägung meiner Kostbarkeiten, genannte Ankaufspreis verschlug mir einen Moment lang die Sprache. 798,- (siebenhundertachtundneunzig) € wurden mir für den Fall des Ankaufs als auszuzahlende Summe genannt. Angesichts dieser Differenz zwischen dem Betrügergebot der Fa. „Gold bringt Geld“ und der akkuraten marktpreisgerechten Bewertung durch die Mitarbeiterinnen der Filiale der Firma Ahlden Edelmetalle - mit Hauptsitz in Walsrode – überlasse ich es dem geneigten Leser, ein solches Gebaren Abzocke, Betrug oder Wucher zu nennen – kriminell ist es allemal und in Umkehrung des Firmennamens in „Gold bringt Geld“ auch für die Reihe derer, die sich mit ihrer Popularität vor den Karren solcher Geschäftemacher spannen lassen.

ewaldeden

• 0
    Antwort von xchrisx1 xchrisx1

Hallo,

ich würde das nicht per Post im Internet verschicken. Such euch Leute im Netz.

Wenn jemand was zu verkaufen hat, meine Email ist

cjbremer@gmx.de

Gebe auch gerne Tipps zum Verkauf.

Danke

• 0
    Antwort von sabs2045 sabs2045

also ich hab meinen alten schmuck zu denen geschickt und es hat eigentlich alles problemlos geklappt. ich hab nach ein paar tagen das geld am konto gehabt. war sehr zufrieden damit.

• 0
    Antwort von support3 support3

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von francop francop

NEIN! zuerst bot man mir 71,--, die auch sofort überwiesen wurden. Ich habe tel. nachgefragt (zu wenig Geld), da hat man den Preis fast verdoppelt (138,--). Habe den Vertrag storniert, die 71,-- zurück überwiesen und bekam mein Gold umgehend zurück. War dann bei deutsche GVG, die boten mir 180,--. Dann fuhr ich zu Ahlden Edelmetalle (Adresse: siehe google) und bekam sofort 392,-- für exakt die gleiche Menge Gold, dort habe ich es auch verkauft. Meiner Meinung nach nutzen Briefgold & Co die Notlage der Leute aus. Wer erst einmal das Geld auf dem Konto hat (und es nötig braucht) storniert nicht, da er weiß, dass es ja auch wieder gut 1 Woche dauert, bis er das Gold zurück hat. Die wenigsten werden dort anrufen und nachfragen und auch dann haben die ja eine Masche parat: den Preis mal eben schnell verdoppeln (" ... ich habe eben kurz Rücksprache mit meinem Vorgesetzten gehalten und er sagt wir können noch was drauflegen ..."). Spätestens jetzt sagen diejenigen "ja", die dringend Geld brauchen, denn ein Teil der Zahlung ist ja schon da, der Rest in 1-2 Tagen. Finger weg!!!

• 0
    Antwort von MrTwim MrTwim

Ich frage mich, wie moneygold.de solche Preise zahlen kann?! Nicht mal bei einer Scheideanstalt erhält man so gute Preise.

• 0
    Antwort von zarina73 zarina73

meines erachtens nicht. ich habe 12 teile zu briefgold geschickt und die boten mir 35 euro, war mir zu wenig und ließ mir den schmuck zurückschicken.ich habe den gleichen schmuck zu einem schmuckladen gebracht die mir für den gleichen schmuck 100 euro gegeben haben. was für ein unterschied!!!

• 0
    Antwort von Xxxpredatorxxx Xxxpredatorxxx

Am besten Gold behalten, Gold ist zwar nicht verzinslich, steigt aber im Wert. Seit 2000 befindet sich der Goldpreis im stetigen Aufwärtstrend, "Schuld" daran ist der hohe Bedarf an Gold in fast allen Bereichen. In jedem TV Gerät, PC, Handy, Kaffeeautomaten, Medizinische Geräte, ja eigentlich in fast allen Lebensbereichen wird Gold eingesetzt. Da aber Gold nur im begrenztem Maße vorrätig ist, muss man auf Goldrecycling zurückgreifen und da ist jedes Gramm was sich in Privathand befindet willkommen, natürlich soll das am besten umsonst sein. [...] Wer mal die aktuellen Preise abfragen möchte kann das hier http://www.junker-edelmetalle.de/59-0-Edelmetallkurse.html machen. Dieses Unternehmen kauft auch Gold an und wem die Preise nicht zusagen kann es auch lassen. In meinen Augen ist das hier seriöser da von vornherein mit offen Karten gespielt wird.

• 0
    Antwort von schuba schuba

sorry für den doppelten post - unabsichtlich!

• 0
    Antwort von schuba schuba

die verbraucherzentrale schleswig-holstein warnt vor dem nepp mit den goldsammlern - siehe: http://vossyline.blogspot.com/2010/03/gold-bringt-kein-geld.html

• 0
    Antwort von stimmviech stimmviech

Habe super Erfahrungen gemacht mit http://www.antiquariatedelalt.de Ist ein kleines Geschäft in Berlin, sehr seriöse und persönliche Abwicklung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.