Kann man Bratkartoffeln auch mit Butter braten?

7 Antworten

Hi, ich brate meine Kartoffeln immer zuerst in Erdnussöl an, und kurz bevor sie fertig sind, also so braun sind, wie ich sie haben möchte, füge ich ein Stückchen Butter zu. Zack hat man den Buttergeschmack. Das Erdnussöl ist sehr hoch zu erhitzen, ohne das es verbrennt. Und ganz wichtig: nicht ständig wenden, ruhen lassen, damit sie auch schön Farbe bekommen. Die Scheiben auch nicht zu dücnn schneiden, damit es auch schöne Scheiben bleiben. Erst ganz zum Schluss mit Salz abschmecken.

Ich nehme immer etwas Öl, Butterschmalz geht aber auch sehr gut. Butter würde ich nicht unbedingt nehmen: die verbrennt zu schnell.

Ich mache Bratkartoffeln grundsätzlich nur mit Butter oder Margarine.

Ja du kannst Butter nehmen,aber wie Du schon sagst Butter verbrennt schneller,also eher bei niedrigerer Temperatur braten !!!Öl kannst Dzu genauso nehmen dann hast Du eben keinen Buttergeschmack aber es verbrennt auch nicht so schnell wie Butter!!!

Butter hat einen niedrigeren Schmezpunkt, das stimmt, aber schmeckt viel leckerer mit. Also, pass auf wenn du Butter nimmst.