Ich habe einen ganzen Schwung alter Bohrer im Keller gefunden. Kann man die noch retten?

Wenn es Metallbohrer sind dann ja. Beton- oder Holzbohrer gehen nicht selber zu schärfen wegen der speziellen Spitze. Aber das Schärfen würde ich einen Fachmann machen lassen.Ich habe soetwas früher mal gelernt in meinem Beruf. Ist als Laie nicht ganz einfach.
MfG OwitO

OwitO hat recht. Für den Laien ist es schwierig, Metall-Bohrer anzuschleifen. Man muss genau die Schneidwinkel der Bohrerspitze einhalten. Für Bohrhammer- oder Betonbohrer mit Hartmetallspitze braucht man eine Schleifscheibe aus Silizium-Karbid, eine normale Scheibe aus Korund wäre zu weich.
t49atbv am 1. August 2007 18:41 Für Hartmetall benötigt man eine WEICHE Scheibe. normale Scheiben sind zu HART.

Das Bohrerschleifen ist eine Kunst, die im Metallberuf zwar in der Ausbildung gelehrt wird, aber eigentlich nie angewendet wird in der Praxis. Deshalb kann es auch fast keiner mehr (dazu zähle ich mich auch). Die Bohrer in eine Firma tragen wird sich kostenmäßig wohl kaum rentieren. Es gibt aber spezielle Halterungen, mit denen man den richtigen Winkel beim Schleifen einhält. Habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber die Teile kosten nur ein paar Euro.
hallo , ja das kann man , aber nur bei hss bohrer und man braucht ein händchen dafür , man schleift dann an einem schleifstein die spitzen neu an was aber in einem bestimmten winkel geschehen muß. es gibt auch aufsätze für bohrmaschinen aber ob die was taugen kann ich nicht sagen. wenn das schleifen nicht richtig ausführt bringt es auch nichts. fazit ist wenn man keine ahnung hat am besten nen fachmann machen lassen und sich zeigen lassen.
Danke für die Info. Ja, es sind hauptsächlich Metallbohrer.
Am besten in eine Schlosserei oder eine Schmiede gehen. Da kann man das bestimmt.